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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/fr_stadtbild_1987-08/0109
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Trotz verstärkter Werbung hat sich die Schauins1andbahn finanziell
noch nie getragen. In den Jahren seit Übernahme der Bahn
durch die VAG entstanden durch die beschriebene Situation und
durch notwendige umfangreiche Sanierungsarbeiten an Gebäuden und
Stützen erhebliche Jahresfehlbeträge von rd. 500 TOM bis zu 1,0
Mio DM pro Jahr. Seit der Übernahme der Bahn im Jahre 1982 hat
die VAG zur Renovierung von Berg- und Talstation sowie der
Stützen rd. 1,5 Mio DM investiert. Der Kostendeckungsgrad
beträgt z. Zt. 40,5 %.

Die Bahn ist seit 54 Jahren unfallfrei gefahren. Rd. 12 Mio
Fahrgäste sind inzwischen mit ihr befördert worden. 1985 waren
es 146.000. An schönen Sonnen- oder an guten Schneetagen ergeben
sich betriebssystembedingt oft lange Wartezeiten.

2.2 Kabinen

Im Rahmen der vorgeschriebenen regelmäßigen Hauptuntersuchungen
wurden die Kabinen in den festgelegten Abständen überholt und
betriebssicher erhalten. Inzwischen sind jedoch die 56 Jahre
alten Kabinen in einem solchen Zustand, daß eine Weiterbenutzung
durch Generalüberholung technisch nicht mehr vertretbar ist.

Der für die Bahn verantwortliche Betriebsleiter und seine Mitarbeiter
haben seit Jahren auf diese Entwicklung hingewiesen. Die
Tragkonstruktion und Holzverkleidung der Kabinen ist so überaltert
, daß weitere Sanierungen wirtschaftlich nicht mehr vertretbar
sind. Aus diesen Gründen mußten bis heute bereits zwei der

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