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Sonsti ges

Befragung und Erfahrung anderer Sei 1bahnbetreiber

Auf Wunsch des Aufsichtsrates der VAG wurde eine Befragung anderer
Sei 1bahnbetreiber durchgeführt. Das Ergebnis der Umfrage ist
in Anlage 16 dargestellt.

Zusammenfassend wird durch die Umfrage die Auffassung der VAG
eindeutig bestätigt, daß "Kleinkabinen" von Fahrgästen bevorzugt
angenommen werden. Die geringen Wartezeiten, der Komfort der
sitzenden Beförderung mit Rundumblick und die Ruhe in den Kabinen
durch weniger beförderte Personen sind Gründe dafür.

Die in den Diskussionen angesprochenen und befürchteten Belästigungen
der Fanrgäste untereinander bei schaffnerlosem Betrieb
sind bisher bei anderen Bahnen nicht aufgetreten.

Eine Vergleichsmöglichkeit mit der Schauins1 and bahn bietet die
Wank-Bahn in Garmisch-Partenkirchen. Seit 1984 befördert die neu
erstellte Kl einkabinenbahn (Vier-Personen-Kabinen - Erbauer
PHB-Köln) inzwischen fast die doppelte Anzahl von Fahrgästen auf
den Hausberg dieser Stadt als vor dem Umbau. Die alte Großkabinen
-Pendel bahn , Baujahr 1929 hatte wegen der Wartezeiten von ein
bis zwei Stunden einen stetigen Rückgang der Beförderungsfälle
(Fahrgäste) zu verzeichnen. Man entschied sich dort deshalb für
den Abriß der alten Bahn und den Neubau der inzwischen bewährten
Kl ei nkabi nenbahn.

Ähnlich waren die Verhältnisse in Engelberg in der Schweiz. Dort
konnte die alte Standseilbahn durch die zu gering gewordene
Förderleistung den Andrang der Fahrgäste nicht mehr bewältigen.

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