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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/fr_stadtbild_1987-08/0126
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Aufgrund des Aufsichtsratbesch1usses der VAG vom 13.06.1986 hat
die VAG mit Schreiben vom 15.08.1986 über die Untere Denkmalschutzbehörde
der Stadt Freiburg (Bürgermeisteramt DezernatlV)
den Antrag auf Erteilung der denkma1 recht 1ichen Genehmigung für
die Umrüstung der Schauins1andbahn gestellt.

Betriebswirtschaftliche Untersuchung der Stadtwerke GmbH zur
Umstellung der Schauins1andbahn

Die umfangreiche und detailliert durchgeführte betriebswirtschaftliche
Untersuchung der Stadtwerke Freiburg GmbH war
Gegenstand der Entscheidung des Aufsichtsrats der VAG. Sie
belegt, daß der Umstellung der Schauins1andbahn auf ein schaffnerloses
6 bzw. 7 Personenkabinenbahn-System der Vorzug zu geben
ist. Damit kann erreicht werden, daß der Kostendeckungsgrad nach
10 Jahren von heute rund 40 % je nach tatsäch1ich■eintretender
Beförderungsleistung auf 50 - 60 % gesteigert werden kann. Damit
wird sich der Kostendeckungsgrad bei der VAG insgesamt, der
heute stark von dem Verlust der Schauins1andbahn in der Größenordnung
von 0,9 bis 1,0 Mio DM belastet wird, verbessern.

Zusammenfassende Wertung für die Umrüstung der SB auf
schaffnerlosen Betrieb entsprechend Los I

Die
der

vorgelegten Untersuchungen
Schauins1andbahn auf ein 6

zeigen, daß durch die Umrüstung
bzw. 7sitziges Kabinensystem im

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