http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/fr_stadtbild_1987-08/0131
FREIQURGEK N/ERKEHR5 /MB
SrnASSFHDAMN OMNIBUS SCHAUINSLANDBAHN
FUER TECHNISCH INTERESSIERTE FAHR6AESTE
Mi
Erste Personenseilbahn der We.t nach
BilrltbusMsn:
1. Novtmbar bU 90. April
Mo - Fr 10 - 18 Uhr
8t, So ♦ Fdtrtig«
S - 18 Uhr
1. Mtl bis 31. OMob«r
Mo - Sa 9 — 18 Uhi
So ♦ F»l»r1ig»
• - 19 Uhr
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dem umlaufsystem
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*- ZuqiiRtpannverricMvn)
Betriebsleitung
Tel.i 0761-279-2424
Hottet! 07G02-4I2
Bergrestauranti07602-222
Stüblo Talstntlont
Tel.i 0761-200319
Schema einer Seilschwebebahn mit Umlaufbefrleb
Eröffnung der Bahn 17. Juli 1930
Lange der Bahn 3.600 m
Höhenunterschied zwischen beiden Stationen 746 m
Höhe Schauinslandgipfel 1.284 m
- J'.SO | Schdgt llnli-J600ffl I--H
Förderleistung in beidon Richtungen ca. 500 Pertonen/Std .
fahrgeschwlndlgke1t 5m/sec.
Fahrtdauer Je nach Kabinene1nsatz 12-14 Minuten
Fassungsvermögen der Kabinen 22 Personen ♦ ! Begleiter
Gesamtzahl der Kabinen 10 ♦ 1 Revisionskabine
Tragseildurchmesser 50 mm, Zerreißfestigkeit ♦ 250.000 kg,
Xugsel ldurchmesser 24 mm, Zerreißfestigkeit ♦ 4 4.000 kg,
Trelbschelbcndurchmcsser 5 m, Höchste Stütze 37,5 m
Anzahl der Stützen 7 f Ml11e1station, Größte Sc 11 apannwe1te
zwischen Stütze 6 und 7 734 m,
Hauptantrieb 247 PS 1102 KW)
Notantrlob 52 PS ( 30 KW)
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