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INSTITUT FÜR FÖRDERTECHNIK
GETRIEBETECHNIK UND BAUMASCHINEN

DER UNIVERSITÄT STUTTGART (TH)
PROF DR TECHN F. BEISTEINER

Institut tur Forderlechnlk Holigerlenatraße 15 B 7000 Stuttgart 1

An die

Schauinslandbahn
Talstation

7800 Freiburg/Brsg.

Fernschreiber 07-21 703
Telelon 20 73-22 92

Ihr Zeichen Ihr Schreiben vom Unser Zeichen Hausrut Stuttgart

Wagner/Bl. 11.3.85 Beck/Sch. !073 2293 23 .Mai 1985

'"e" Kabinen der Schauinslandbahn
Ihre Best.-Nr.6 21 301
Kontierung 9891

Mit o.g. Schreiben ersuchten Sie uns um eine Stellungnahme
über den Zustand der Fahrzeuge der Schauinslandbahn, insbesondere
sollte die Karosserie der Kabine 3 bei der die ganze Innenverkleidung
entfernt war, begutachtet werden.

Am 6.3.1985 wurden die weitgehend zerlegte Kabine Nr.3 und die
Kabinen Nr.2, Nr.7 und Nr.8 zusammen mit Herrn BR Niebergall
und Herrn Betriebsleiter Wagner von uns sorgfältig untersucht
und dabei im einzelnen folgendes festgestellt:

Kabine Nr. 3

- Die Befestigung der Kabine am Gehänge ist in Ordnung (Bild 1).
Einige Schraubenköpfe sind bereits beim Zusammenbau der Kabinen
teilweise abgeschnitten worden.

- Bei den Türpfosten, die gleichzeitig die senkrechten Hauptträger
bilden, sind durch zusätzliche Bohrlöcher, die im
Laufe der Jahre zur Befestigung der Verkleidung gebohrt
wurden, die statischen Werte der Profile nicht mehr gewährleistet
(Bild 2 und Bild 3).

- An den Profilen des Bodenrahmens sind die Flansche stark
korrodiert und zum Teil ausgebrochen (Bild 4).


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