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Anlage 17
Neue Bahnen
Lienz:
Schneller
nach oben
Vielleicht war die gemütlteh-behäbige und
zugleich einzige Gondelbahn in Osttriol,
mit der man von der Hauptstadt Lienz
aufs Zetterfeld transportiert wurde, daran
schuld, dass ich die Alpinski mit den
Langlaufbrettem vertauscht habe. Denn
bis zu zweieinhalb Stunden Wartezeit am
Vormittag zum Hinauffahren und fast
ebensolange bei der Abfahrt per Bahn ins
Tal (vom Zettersfeld gibt es leider keine
Skiabfahrt) verlangten von den Skifans
wie auch von den Winterw anderem schon
sehr vtef Geduld und Ausdauer. Nur 35
Personen fasste jede der beiden Zettersfeld
-Gondeln, zehn Minuten dauerte es,
bis die -nächste Fuhre* dran war - ein
unerquicklicher Zustand.' Auch der Bau
einer Zubringerstrasse zur 1650 m.hoch
gelegenen Faschingsalm mit Schlepplift-
Anschluss zu den baumtosen, weiten Skihängen
oberhalb der Bergstation Zettersfeld
brachte nur wenig Abhilfe. Die Probleme
harte man nicht nur beim rührigen
Fremdenverkehrsamt der Lienzer Dolomiten
erkannt, sondern natürlich auch direkt
bei den Verantwortlichen der Lienzer
Bergbahnen. Die beiden Geschäftsführer,
Oberbaurat Dipl.-Ing. Alfred Tenius und
Dr. Josef Lackner, vertraten in den Entscheidungsgremien
ihren Plan einer neuen
Umlaufseilbahn mit Erfolg.
Damit wird zu dieser Wintersaison Im Ski-
grossraum Zettersfeld (1800 - 2200 m)
das Transportproblem besser, schneller
und moderner gelöst. Kurz vor dem ersten
grossen Ansturm in der Weihnachtswoche
feierte die nagelneue Einseil-Um-
laufbahn ihre Premiere - mit Erfolg! 80
Millionen Schilling, also umgerechnet rund
11 Millionen DM, wurden investiert, grosse
und lange Vorarbeiten waren notwendig
, um dieses Projekt auf die Beine zu
stellen. So mussten die bisherigen Wagenhallen
der Tal- und Bergstation
ebenso wie der Maschinenraumtrakt der
Bergstation abgetragen und an deren
Stelle die Stationshallen der Umlaufbahn
errichtet werden.
18 neue Stützen waren notwendig 98
Kabinen (von Swoboda-Austna gebaut)
für jeweils vier Personen sind in den
Stosszeiten unterwegs, so kommt man
auf eine stündliche Förderleistung von
über 1000 Personen. Damit hat der Ski-
grossraum Lienzer Dolomiten zweifels-
Aufstiegshilfen im Qrossraum Lienzer Dolomiten
Bahnsystem:
Fahrtrichtung:
Spurweite:
Fahrt betriebsmittel:
Klemmen
Förderleistung.
Fahrgeschwindigkeit
Bahnlänge (EB):
Höhenunterschied:
Antriebsstation:
Umlenkstation:
Anzahl der Stützen:
Wartungspodeste:
Fixe Einhebeböcke
Rollendurchmesser:
Steuerleistung:
Antrieb:
Notantrieb.
Anzahl der Wagen
Wagenfolge.
Wagenabstand:
Einseilumlaufbahn
Unksbahn
4,40 Meter
4sitzlge Wagen
Federspeicher-
Ejnfachklemmapparate
1035 Personen/Stunde
: 5,0 Meter pro Sekunde
2834,14 Meter
1083,70 Meter
Berg, 1800 Meter
Tal
18
auf allen Stutzen
auf allen Sulzen
400 Millimeter
Erdkabel
Stromrichter/Gleichstrom
Verbrennungsmotor
98
13,9 Sekunden
69,5 Meter
Tal-, Berg-
HöhenLänge
Perz.
FahrStation
unterpro
zeit
m
m
schied
m
Std
Min
Zettersfeld
Zettersfeldseilbahn
728
1812
1084
2840
1035
10
Schlepplift Stelnermandl
1820
2208
388
1250
1200
6
Schlepplift Haiderhof
700
741
41
282
720
2
Schlepplift Jugendheim
1920
1970
50
250
500
2,4
Schteppütt Schoberköpfi
2090
2278
168
730
800
4
Schlepplift Wartschenbrunn
1779
1976
197
670
1000
3,5
Schlepplift Faschingalm
1660
2135
475
1850
1200
8,5
Babyift
1820
1840
20
100
200
0,3
Hochsteln/Lelsach
Doppetsessetbahn Hochstein 1
686
1016
330
1060
900
7
Doppelsesselbahn Hochstein It
1010
1514
504
1535
900
Schlepplift Hochstein
1496
1988
492
1650
1200
Schlepplift Moosetal Letsach
700
803
103
555
1000
3.3
Schlepplift Taxermoos
1012
1050
38
200
700
2
ohne weiter arj Attraktivität unter den Wintersportlern
gewonnen Denn dank der
Vierpersonengonde:n muss man nicht
mehr flehen, sondern lässt sich in knapp
zehn Minuten sitzend nach oben bzw.
nach unten bringen
Und noch einen Pluspunkt hat der rührige
Verkehrsdirektcr Dipl -Volkswirt Mair entdeckt
: Bei einer ständig laufenden Seilbahn
bleibt der Wartende selbst bei
grösstem Andrang (z B. Weihnachten/'
Neujahr) in Bewegung Es geht immer
wieder einen Schritt nach vorne Richtung
Gondeleinstieg, also rührt sich immer etwas
. Denn, auch das ist bekannt: Langes
Stehen an der gleichen Stelle bringt immer
Verdruss1 Henbert Lechner
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