http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/goettingen1874/0073
i
71
H a n e r.
Hb.
Gb.
OL.
JB.
PZ
L:B.
L:H.
B:H.
B:b.
lt
-Li X»
L *
-Li.
tt *
0 *
402
78
144
85°
72,7
79,9
109,9
70,9
7
vi./vn
192
1 36
1 6qo
114
371
75
134
850
76,1
84,1
110,4
65,7
YI-/VII
177
134
LS 00
X 0\J\J
107
341
65
81°
80,7
81,9
101,5
66,4
VI.
165
125
11 4-0
110
350
75
139
85«
78,8
74,8
95,0
65,9
VI.
178
121
1290
116
376
71
141
90°
75,1
76,8
102,2
69,1
VI.
182
124
1320
130
377
74
134
95°
77,0
74,3
96,6
64,6
VI./VII.
190
123
1420
119
343
(57?)
125
87°?
78,4
75,0
95,7
65,9
vl/vii.
175
126
1150
133
389
72?
133
87°?
81,3
78,1
96,1
64,5
vi./vn.
186
125
1515
114
331
63
120
87°
80,5
76,8
95,5
65,9
VI.
163
. 112
1005
126
350
61?
124
87°?
71,8
73,5
102,3
68,5
VI.
181
123
1240
126
381
62
124
880
77,1
81,0
105,1
65,2
VL/VII.
175
123
1310
ad 80. W. 1858. Von Dr. Tölsner. Aufschrift: „Gleicht dem Botokuden vom Prinzen von Neuwied (Nr. 74) fast in
allen Stücken." Jochbeine stark vortretend; Unterkiefer mit breiten Aesten. (Grosses Gesicht, schmale Nasenöffnung
, die er. nasalis fehlt.)
ad 83. W. 1858. Von Demselben. Augenbrauenwülste massig entwickelt. Dazu ein fremder, stark beschädigter Unterkiefer
ohne Gelenkköpfe. (Orthognather Schädel mit gut entwickelter er. nasalis, sieht europäisch aus.)
ad 78. Bl. 1805. Von Mello Franco und dem Staatsminister v. Araujo zu Lissabon. Alveolarrand des Ober- und
Unterkiefers senil atrophirt. (Vorspringende Scheitelhöcker, er. nasalis ist vorhanden.)
ad 82. W. 1858. Von Dr. Tölsner. Grosse Schaltknochen an der Spitze der Lambdanaht. Alveolarrand etwas beschädigt
. Dazu ein fremder Unterkiefer. (Der Schädel ist prognath, die er. nasalis kaum entwickelt, die ersten
Prämolaren haben zwei Wurzeln, das os Incae ist in zwei ungleiche Hälften getheilt.)
ad 76. Bl. 1815. Von Ober-Lieutenant v. Eschwege. Aus Villa Bica; ca. 20 Jahre alt. Kleiner zierlicher Schädel.
Abgebildet und beschrieben: Decas VI, tab. 57. (Gut entwickelte er. nasalis.)
ad 79. Bl. 1805. Wie Nr. 78. Bejahrt. Die mittleren Schneidezähne des Oberkiefers fehlen, ihre Alveolen sind geschlossen.
Unterkieferäste sehr niedrig. (Nasenbeine verwachsen, die s. coronalis und sagittälis geschlossen; die er. nasalis
ist vorhanden. Abgebildet: Decas IV, tab. 48.)
ad 81. Yf. 1858. Von Dr. Tölsner. Erheblicher Alveolarprognathismus. Unterkiefer fehlt. (Vorspringende Scheitelhöcker
, er. nasalis fehlt. Gute Stirn und gut entwickelte Nähte.)
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/goettingen1874/0073