Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., DA 12/3636
Harnack, Adolf von
Zur Quellenkritik der Geschichte des Gnosticismus: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doctorwürde in der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig
Leipzig, [1873]
Seite: 40
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von Justin behandelt worden sind, wobei zwischen den Einzelnen
noch immer andere minder bedeutende Secten besprochen
sein konnten, deren Justin in seinen flüchtigen Notizen dann
später noch zu gedenken keinen Anlass hatte. Und — in der
That — wie leicht konnten bei der Besprechung des Simon im
Syntagma jene vier fast ganz unbekannten Se;ten von Justin
angereiht worden sein, die er vielleicht auch nur dem Namen
nach kannte, und wie unpassend wäre es andererseits gewesen,
wenn Justin, wo er in der Apologie auf Simon, Menander,
Marcion zu sprechen kommt, jene vier mitgenannt hätte! So
erklärt sich die Lücke dort ganz von selbst. — Etwas misslicher
steht die Sache bei den Karpokratianern und der Grund
wird sich wohl schwerlich angeben lassen, warum zwischen
Marcioniten und Valentinianern Dial. c. 35 Justin den Karpokras
übergangen hat, dessen Secte jedenfalls bedeutender, als die
des Satornil gewesen ist. Aber andrerseits, — wie begreiflich
ist es, dass Justin, der ja, als er seinen Dialog schrieb, natürlich
nicht sein Syntagma nebenbei liegen hatte und dem es auf
irgend welche Genauigkeit gerade in diesem Punkte gar nicht
ankam, da er die Secten gleichsam nur beispielsweise nennt,
einen Namen ausliess: ja umgekehrt müssen wir sagen, dass
die Verhältnisse äusserst günstig liegen, sofern eben nur ein
Name Schwierigkeiten macht. Es kann somit kein begründeter
Einwand erhoben werden, wenn man behauptet: Wir besitzen
in der Ketzerliste des Hegesipp die von
Justin in seinem Syntagma aufgestellte Ketzer-
nomenclatur in derselben Ordnung. Aber wir werden
auch noch einen Schritt weiter gehen dürfen. Mussten wir
nach der ganzen Art, wie wir die Ketzerliste aus Justin selbst
wiederherstellen konnten, den Gedanken aufgeben, sie vollständig
restituirt zuhaben, so dürfen wir nun behaupten, dass
das justinische Werk nicht noch andere Häresieen behandelt haben
wird, als Hegesipp aufzählt; den, wenn es sogar solche Namen
wie Kleobiener etc. nicht übergeht, so ist nicht wahrscheinlich,
dass es wichtigere ausgelassen hat. — Dem Resultate der
L i p s i u s' s c h e n Untersuchungen entgegen, dass


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