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AEGYPTEN.
AEGYPT. MAUREREL 7
die Chemie. In der sechsten
wurde der Beförderte
Astronomos genannt und
in den höhern mathematischen
Wissenschaften unterwiesen
. In der sieben*-
teu jund letzten hiefs der
Priester Propheta und gelangte
zur Kenntnifs aller
Mysterien; alle geheimen
Lehren wurden ihm mit?
getheilt; Nichts blieb ihm
mehr verborgen. [S. hierüber
Mehr es in „Grata re-
poa; oder Einweihungen
der egyptischen Priester
Berlin, 1778; etwas
vermehrt abgedruckt in der
>?Freymäurer-Bibliothele u,
St. 2, 1782, S. 1 —26, und
noch ausführlicher abgehandelt
in den „Beweisen,
dafs die Afrikanischen Baur
herren sich auf Kenntnisse
der Alterthümer, besonders
der Einweihungen, ler
gen f ; ( Constantinopel,
1790; 8;) im Auszug aber
in ,? der symbol. Weisheit
der Aegypter aus den- ver-r
borgensten Denkmalern
des Alterthums; herausg.
von Karl JPhilipp Moritz " /
(Berlin, 1793; 8;) S. 16Ö
bis 186. •—. über, die Myr
sterien der Aegypter überhaupt
s. die gelehrte Abh.
des verstorbenen Hofraths
von Born} zu Wien, in
dem Journale für Freymaurer
Jahrg. 1, 1784,
Quartal 1, Seite 17 — \$%\
dann „den Mystagog" u.
s.w. (Osnabrück u. Hamm,
178^1 gr. 8;) S. 22—102-]
Aegypten war bei den ii-
lnminaten in Bayern der
Pseudonyme von Oester*
reich,
Aegyptisciie Matjrerei
(pi#); ein von dem berüchtigten
Cagliosi're im
Jahre 1782 erfundener jny-»
stischer Orden, in wel*
chen auch Weiber eingeweiht
wurden, und dessen
Hauptsitz sein Stifter, der
sich als dessen Grqfscophta.
erklärte, in Paris , Lyon
und Strasburg , gegründet
hatte, r— Visionen, Cab-
balistik, Theosophie und
andere Betrügereien de»
Grofscophtä waren die Gegenstände
der Entzückungen
der versammelten Mitglieder
. —- Der Abgeschmacktheit
dieser mvsti-
sehen Gesellschaft - ungeachtet
, fand sie eine Menge
Anhänger und erhielt sich
bis 1785? also lange genug
, um darzutlrun, wie
scli wach, leichtgläubig und
verblendet Menschen seyn
können, die in .andern
Verbältnissen Beweise vom
Gegentheile gegeben haben
. — Siehe auch unten
Caglxostro [und vorzüg-"
lieh ,,Hist. de la fondation
du Gr. Or. de Franceu,
Paris, 1812, p. 389—430].
Das misphraim'sche System
in Frankreich nennt
sein Ritual auch aegyptisek.
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