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GRADE etc.
GRABE etc. 459
und der altern Geschichte der
Brüderschaft befördert hat. Allein
, diesesBemähn ist nicht hinreichend
, um eine gründliche
Verbesserung und Veredlung der
Brüderschaft zu bewirken; weil
jene alten Formen zum grofsen
Titeile dem Eigengeis teHinsaerer
Zeiten, Manche'da von tber togar
dem ewigen Rechte «lein-ewigen
Sittl'ichgtitett, widerstreiten
, überhaupt aber für- «alert
heiitigenBedf|rfaisie,«l#ft$.iÖ'fcfcx
zureichen. Ilieittheilw^ffi filiform
tfiih^$0r§ßimfsp Wesenheit
der '"^4; w*hfe
BedäTfnJls "3er i|^i|W|eit' und
der Brildtrschift, "gir nicht
und berührt 14M merkmtimn
Hauptmängel' und Haitptgebre*
ehern unserer Bruderschaft keineswegs
!; ohne'deren Heilung
aber würde nicht einmal irgend
eine Verhesserung äesGebra-uch»
th um es (Rituale?) im Erstwe-
sentlichen, geschweige eine Ho-
lierbildung der Brüderschaft in
ihrer ganzen Wesenheit und
Werkthätigkeit, möglich werden
. '* Bfandufatr % W* $t
i, S. 356 f-1
(Alle auf den Melstergrtct
folgende höhere 'Grade sind
auf die sogenanntem drei
symbolkchitt, Grade, *) als
*) [Beiläufig ist hier zu be*
merke«, dafs es auch in der
Theologie der Pietisten drei
Grade tter Heiligen giebf,
deren Benennungen; Anfänger
y "— jFvrtsthreittnde*—
Gereifte (FoIIkommene), das
Eigenthüm liehe der synibu«
lischen Grade der Freinwu-
rer bezeichnen. (Vgl. oben
,.45. 279, 8p. a!) S. darüber
^Dialoguin de Tc/rq lo 6a-
auf ein cmmnmenhärtg&mim
Gamm* gegründet: alleip«,
diese ehciMiowol, als j-toe,
sind in Ihfer Eigenschaft al£
Or&de, und in ihrer jetzigen
Gestalt> neuem (:rxpfm*g*
xind ein KerwrOicher Zusatz
zu der reinen , ächten
„Es lindes sieh im alte*>gf&
scheu ßebraticurhume % i#wie
in dt n b» iden andern iftpten
Kunsturkuudui, migk müht M&
leiseste Spur von sogenannten
Mblmr^raskn, nicht einmal ?cu
dem Sogenannten Lehrling* - <ie-
$H'ttn ~ «wrf ' Meist »r'f/ude* —
Überall in diesen Urkunde*»,, ist
so ger*ft$fe> difi pn erfepnet:
e* stehe' dm g&mm Gmkamfdjf^
der Masonei allem Briffürrn ,&$$f
Mirmmh ohne alle w«itħ»iJf§~
ttuftsttgm- und Vntertth^ithtngen^
offen, zu freier gegenseitiger
Belehrung; und e% sej die Mi"
getiwtwtmLcit der Ma*on«i in diesen
Urkunden^ dein Erstwcscnt*
fäaotw sivt de Trifam mmc-
'f^mrn ttfadibus^ etc. „ An*
{bore Baiih, X(*}*k*» Patto
re;*fc (Amtte!«A i$9ft; in 12;)
worin ei p. 27 beifst; „In
Templwnt non 11101 per gru^
ilitf ascendere q«ifi poter&t.
llabebalTenipluiii ti ia atria,
utt notum, per q»iw ad
»an c rua r i um i ngr cd iAk* ntur
Sacerdotes. §ie potitfi*
«iftrn gradus mnt Sfiritfomm,
Tiempe (niijnentttimt ]hp&fi*
via Uttum et Adultorum f per
quo» fuiinia sanettficand*
ascendii, nntequaif» in 6##<*
tuarmm iutroft»4tt*tft?| et
gustit aeternae Mhimtm all*
isque inumiie gf»icitia# §i«
gnit a Sal Tutore Of'umo ex«
liiüretur. *#|
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