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HARÄM.
her bestand in Hannover die
altschott. Loge Carl zum
Purpurmantel, deren Obermeister
- der Geh. Kamnierrath
und Berghauptmann
Carl Friedrich von FJieden
(im 0. derstricten Obs. Claudius
Eque<% a Pilaslro^ war. ]
In sämmilichen hannoverischen
Landen genofs die
Freimaurerei jederzeit der
vollkommensten Duldung;
nur das davon gleichsam
eingeschlossene Meine Bisthum
Mildesheim machte vormals
eine Ausnahme; indem
die regierenden geistlichen
Fürsten die päpstlichen Bullen
mehrmals in Anwendung
brachten * (S. unten Westfalen
!)
Haram (Le suprerte con-
seil general des SoiTVE-
r Arks Prjnc.es Gr ands) und
Le supreme conseil des
S-ouverains PrINCES Ha-
ram; der 73ste und 74stc
Grad des rnisphraim'schen
Systems in Paris. [S. auch
Hamids und das Marmel
mag. ,cc p. 364 — 369, it. p.
358 et-36S !}■'■. '
Hare (Heinrich) f s. COleb
aine.
Harmonie - Orden (der)
war eine blofse geschlossene
Gesellschaft von beiden Geschlechtern
, die zwar ihre
"Versammlungen Logen und
ihren Präsidenten Grofamei-
ster nannte, u. s. w. , aber
weder eine maurerische Verbindung
war, noch einen
. HARTER. 5
besondern geheimen Zweck
hatte. Ihre Existenz soll
von 1750 bis 1780 gedauert
haben.
IIarmonie-Orden (der),*'
s. Schwarze "Brüder.
Harmonische Gesellschaften
; der Orden der.
Harmonie; s.. Mesmer.
Harnouester(Grae von)
war der zweite Grofs meist er
der damals zu Paris vereir
nigten vier Freimaurerlogen,
vorn Jahre 1738 bis zu Ende
±737, wo er von Paris ab-
reisete.
Harodim ; s. Herodomv
Harokier , ein Schottränder
, war, dem Vorgeben
der stricten Observanz zufolge
, der 13te Grofsmeister
der Tempelherren, nach deren
Wiederherstellung; erwählt
1592, gest. 1595.
Harber (Thomas), der
Herausgeber der achten Ausgabe
von , , Dermott's Ahi-
manRezon," London, 1813*
S. AiiijMAwi ~-t [Es ist'sehr
beinerkenswerth dafs dieser
Bruder, als damaliger
deputirter Grofsmeister der
abtenglischen Grofsloge:? -in
demselben Jahre, wo er die
Unionacte der alten und der
neuforangen- Grofslogen von
England mit abfafste und unterzeichnete
, (s. „Mofsdorfs
MittheilL,« S. 212 f. u. 229!)
die heftigste Streitschrift
seines Systems wider das
neuenglische Grofslogen- -
thum, jenen „Ahiman.-.He-
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