Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-2
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (H bis M)
Seite: 169
(PDF, 148 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Freimaurer-Literatur

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Public Domain Mark 1.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1824/0192
KENT,

KETTE. 169

oben diesen Art.!] zum Oberaufs
eher-

Kent (Eduard August,
Herzog- von) und Strat-
hearn , Graf von Dublin,
geb. am 2. Nov. 1767, gest.
am 23-Jan. 1820, war der
letzte Grofsmeister der altenglischen
Grofsen Loge in
London, indem am 27. Dec.
1813 die Grofsloge des neu-
englischen Systems sich mit
ihr vereinigte,* so dafs seitdem
nur eine Grofse Loge
[der alten Freimaurer] von
England* existirt und dadurch
alle Mifshelligkeiten
zwischen den ancient und
modern Masons aufgehoben
sind. [§. die obenB. 1, S. 152,
Sp. a, angezogenen Stellen!]

Kerem; der Name Eines
der neun von Salomon zur
Aufsuchung des vermifsten
Meisters, Hiram auserwählten
Meister.

Kessler; s. Sprengsei-

ICette. (die) (la chaine
d'uniön), ist dieCeremonie
"bei'm Anfange und Schlüsse
der Arbeitlogen sowol, als
der Tafellogen. Alle Anwesende
, selbst die dienenden
Brüder nicht ausgenommen,
geben sich gekreuzt die
Hände, [indem Jeder mit
seiner rechten die linke
Hand seines Nachbars zur
Linken anfafst und festhält
,] und so gleichsam eine
Kette ohne Ende, wovon
jeder einzelne Maurer ein

Glied ausmacht, bilden ,* als
Anspielung auf die Eintracht
, welche die Brüder*
schaft zu einer festen Kette
verbinden soll.

[In den Logen vom Zinnendorfer
Systeme, sowie
vordem in denen von der
stricten Qhserpanz, wird die
Kette nur am Schlüsse der
Tafellogen, bei der Gesundheit
, welche der Logenmeister
auf das Wohl aller auf
dem Erdkreise zerstreueten,
und der armen und nothlei-
denden, Brüder ausbringt,
geschlossen und darüber dem
Neuaufgenommenen folgende
Erklärung gegeben. —

„Alles in der Natur ist in Bewegung
; Alles hängt, wie eine
Kette, aneinander; und es ist
nicht möglich a Etwas auszusondern
, ohne zugleich in dem
Ganzen eine Disharmonie zu
verursachen. Also, mein Bruder,
wenn Sie glaubten, dafs bei unserer
Kette weiter Nichts in Betracht
gezogen würde, als; die
Gemütjfier m die seligen Empfindungen
der Freude zu versetzen
, die Sie gewifs bei dem
Liede: „„Freres et Compag-
nons"" etc., empfunden haben,
so wissen Sie, dafs wir durch
die Bewegung von Osten nach
"Westen *) die ewige Arbeit der
Natur vorstellen wollen, wodurch
ein jedes Ding vollkommen
zu werden sucht, und
dafs die Kette sich auf die Natur
der Welt, und folglich auf

*) Es pflegen nämlich, .'die in die
Kette verschlungenen Brüder,
während jenes Gesanges, sich-zu-
gleich wellenförmig hin und her
zu bewegen.

JLrvm. d*s Heraus«.


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1824/0192