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KRAUSE*
KRAUSE: 209
tetiy welche als Gegenstück
zu seinem ,, Urbilde der
Menschheit" unter dem Titel
: Geschichtbild der Mensch*
heity erscheinen soll."
„Um ührigen s Krause's
Unternehmen für die. höhere
Wiedergehurt des ma-
sonischen Vereines zu wür*
digen, und seine Gesinnung
dahei richtig zu beurthei-
len, sind besonders die
Grunds atz e üb er die Art die*
ser "Wirksamkeit der Beachtung
werth, die er in der
Bearbeitung der alt. Kunsturkunden
und anderwärts
offen ausgesprochen hat,"
[sowie sie zum Theil hier
im Art.: Heldmann, S. 29
und 35 f., bereits dargestellt
worden sind,] ,,und von denen
Krause behauptet> dafs
nach denselben jeder reingesinnte
Mensch in jeder
Hinsicht , so auch der werdende
Menschheitbund und
Alle, die selbigen stiften und
ausbreiten wollen, zu handeln
verpflichtet sind* Es
sind die Grundsätze der
selbthätigen Wahrheiterforschung
, der offnen, wissen-
schaftgemafsen Mittheilung
der in eigner Einsicht erkannten
Wahrheit, der An*
erkennung der Gültigkeit
der erkannten Wahrheit für
das Leben^ des steten Strebens
, die Wahrheit nicht
nur zu erkennen, sondern
sie zu seyn und zu leben> der
strengen Wahrhaftigkeit,
der Achtung für die rein-
sittliche menschliche Freiheit
im Erkennen-, Fühlen,
Wollen und Thun, — fer-
ner die Grundsätze: sieht
rein und ganz im Guten zu
halten,* — nur Gutes, und
Gutes nur durah Gutes, zu
wollen und zu wirken; —
Bösem nicht mit Bösem,
sondern nur mit Gutem, zu
widerstehen $ — sich in ak-
len Beziehungen jeder leib-
liehen und geistlichen Ge-
waltthat gegen alle Men-
sehen zu enthalten, — und
alles ja das ganze, Gute
nur von der reinen Einsicht
durch wissenschaftgemäfse
Forschung und Belehrung^
von dem heiligenden Gefühle
reiner Herzen, von
dem reinsittlichen Wollen
gottinniger Menschen, in
und durch Hülfe und Mit*
Wirkung Gottes, in Stille
des eignen Gemüthes und.
in liebefriedlicher äufserer
Wirksamkeit, zu erwarten,
*~- rein von jedem Streben,
Parteiungen und Secten unter
den Menschen zu stiften
,4 rein und frei von blinder
Annahme willkührlicher
Satzungen jeder Art, und
hierdurch gesichert vor jeg*
licher Leidenschaft und
Wahn wuth (Fanatismus);
—- endlich > diese Grundsätze
alle umfassend, der
Grundsatz der JVegeniniiig-*
heitj welche auch die Menschheitinnigkeit
, die aUg£-
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