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210 KRAUSE.
KRAUSE,
meine Menschenliebe (Charitas
) , in sich hält und sich
durch allgemeine Gerechtigkeit
, Geduld und. Milde offenbart
. u
,,Von der treuen Beobachtung
dieser Grundsätze
hängt, nach Krause's Uberzeugung
, das Gelingen jedes
aentmenschlichen, dem
Reinguten gewidmeten Entwurfes
ab; ^ und nur ihnen
gemäfs wirkend wird auch
der werdende Menschheithund
gedeihen. Durch diese
Grundsätze und deren
treueBefolgung werden Die,
welche ihn stiften und ausbreiten
, mit allem Guten
und mit allen Gutgesinnten
im inneren, vorbestimmten
Einklänge und Bunde
seyn; sie werden gegen
das Menschheitwidrige jeder
Art, gegen alles Unreine
, Unreife, Fehlgebildete
und Fehlbildende nicht mit
Zwang, nicht mit äufserer
Gewalt, nicht mit List, und
Trug, und Düge in den
Kampf ziehn; sondern blofs
mit wissenschaftgemäfser
Belehrung, in liebinniger
Friedsamkeit, und vorzüglich
mit ruhiger, selbwe-
sentlicher Darbildung des
Guten, werden sie dagegen
wirken. Daher wird auch,
nach Krause's Uberzeugung,
kein reingesinnter und dabei
zu voller Erkenntnifs
der Wahrheit gelangter
Mensch wider keinen, noch
so unvollkömmnen, Gesellschaft
verein, wider keinen
Staat, wider keinen Religionverein
mit offner oder
geheimer, leiblicher oder
geistiger Gewaltthat sich
auflehnen, vielmehr, im
Geiste Gottes und der
Menschheit, das Unvoll-
komrane in den Verfassungen
der Staaten und Religionvereine
, welche nur
stufenweis ihren Urbildern
sich nähern können} einzig
auf rechtmäfsigem und gesetzlichem
Wege, nur. durch
sittlichfreie und reine Mittel
, durch offne wissenschaftliche
Belehrung und
durch Benutzung jeden."
staatsgesetzmäfsig dargebotenen
Wirksamkeit, zu verbessern
, un d nur so, zu Begründung
des Guten mitzuwirken
, streben. — Die
aber, welche in diesem
Geiste leben, sowie sie
selbst friedlich und duldsam
sind und sich aller gewaltsam
störenden Einwirkung
auf das Bestehende
enthalten, werden auch,
wie schon die Quaker und
einige andre von der herrschenden
Kirche abweichende
friedliche und stille
Gesellschaften > in allen
Staaten, am Meisten
aber in denen , welche
selbst ihrem Urbilde veiv
hältnifsmäfsig am Nächsten
sind, Duldung und
Förderung ihrer mensch^
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