http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1824/0318
LICHTER.
295
stücke, unter andern im
„Necessaire magon., par
Chappron(a Paris, 1817,)
p. 83 sequ., enthalten folgende
Fragen und Antworten
. —
9,JD. Que vites-vous, quand
vous futes recu Maqon?"
9, ?>i2. Trois lumieres pla-
cees en equerre, dont
1'une- a VOrient, Fau-
tre kVOccident, la troi-
sieme au-Midi*" "
9?J). Pourquoi n'y.en avait-il
pas au Nord?"
$9,,R* C'est parceque le
Soleil eclaire faible-
ment cette partie 44 44 *)
9,D. Que signinent ces txois
lumieres ?'f
-,,>,R- Le Soleil, la Lüne
et le Maitre de la Lo~
3our, la Lüne pendnnt
Ja nuit, et le Venera-
ble en tout tems dans
sa loge.£e "
(Im Manuel du Frano
Macon, par Bazol/c p. 182,
so. —
„JD. Qu'avez-vous appercu,
lorsquW vous a doime 'la
lumiere?44
Le Soleil, la Lüne
et le Maitr.e de la Lope
?,2X Pourquoi les designent-
elles?44
„ „R. Parceque le Soleil
eclaire les ouviiers le
[ *) Bonnevilfe in der „Schottischen
Maurerei", Th.2, S. 71 der Übersetzung
, giebt folgende Erklärung
. —
,,Die nördliche Seite der Loge
hat kein Fenster; denn im Norden
ist kein Licht. Als die Jesuiten
den Teppich der Rosen-
Icreuzer - Fr ein? aur er verunstalteten
, malten sie drei Fenster
auf ihren neuen Teppich,— eins
fregen Morgen, eins gegen Mittag
und eins gegen Abend. Warum
brachten sie denn aber kein
licht gegen Mitternacht ? — Darum
, weil man im Norden die-
elielosen Priester nicht leiden
"wollte; darum, "weil man da
keine Jesuiten duldete und folglich
dort Alles in der Finsternifs
•war. — Das durften im J. 1682
die Jesuiten sagen! Nunmehr
heilst es : die Sonne fängt an, im
IVorden zu scheine?!. Freilich!
weil man jetzt, [nämlich im J.
1788,] wie bekannt, in Rufsland,
Schweden und Dänemark Jesuiten
findet." — Diefs hat, sich
jedoch in der neuesten Zeit auch
wieder geändert.]
9,Z>. Quel xappo.xt peut exi-
ster entre ces deux astres et
le Chef de la Loge?"
9) „R. Com nie le Soleil
preside au jour et la
Lüne a la nuit, 1©
Maitre preside la Loge
/4 44;
Man hat jedoch in neuerer
Zeit, nachdem man zur
Kenntnifs des achten alten
Rituals gekommen, für gut
gefunden , einen auf den
Meistergrad folgenden Grade
cPEcossais damit auszustatten
» S.,,Necessaire" p. 105 i%
(sowie in Bazofs „Manuel"
S.224!) — .
>fD. Ou. pretätes-vous votre
Obligation ? "
„„R. Sur la txoisieme
marche de V Orient,**
{am Altare), „mort
gonou gauche et mon
pied nus, mon corpus
droit, ma raain droi-
tesut la Bibie, Fequer-
re, le compas, ou je
pxetai ]e serment so-
lemnel des Ma^ons/4 "
Apres que vous eutes
piete votre Obligation, quelle
est la premiere cliose qui
Vöus fufc dite ?"
?77?. Ou ine dem an da cc
que jedesiraislepius
et U
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1824/0318