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MACON.
MACON. 351
m ■— 12 die sie behauen und mit der
j& — i gröfsten Kunst zusammenpas-
S — 13 sen müssen, um ihren Orden
O —14 nach und nach in die Höhe zu
~5~7m Ganzen- blinSen {rdever).^
und es bleibt iV übrig, der An- S; auch oben B. 2, S.236
fangsbuchstabe des berühmten f. Note 28!]
Noster, jenes höchsten Grades ,
im Jesuitenthume, welchen
man nur nach zurückgeleg- [An die Schilderung eines
tem 45sten Lebensjahre erhal- ächten Masons am Schlüsse
ten kann." des Artikels: Freimaurer
■drf^diK^SÄ. reihe.sich d.ie r ch%ehe?äe
denn die Jesuiten haben Ter- axis einem m der „Fünften
schiedene Chiffern; und um maur. Mittheilung aus der
ihre Mysterien desto besser zu £-} z# g0ld. Apfel. Or. Dres-
▼erscHeiern, verbinden sie die- den 5m« S. 7 — 18 abffe-
selben miteinander."---— ^ x7- , P ,
1» . • , , . _ druckten Vortrage des viel-
„Jüieienieen, welche im In- ...i • - ->- 0 -«/r
nern des Ordens eingeweihet phngen würdigen Mstrs.v.
sind und alle krummen Wege St. gedachter Loge, Brs.
(allures) der Jesuiten kennen, Johann, NicolausBischoff, (k.
mögen gern in ihren lateini- sächs.Hof-u. Justizraths, u.
sehen Weihen die fraiwösi- Ritt< de$ Verdienstordens,)
seilen Worte: Maison unaMa- . -« -r?. "
fon, durch die griechischen 111 dessen Üangange er zu
Worte: Latomos und Latomia, dem Ungeweihten spricht!
übersetzen. Wenn man, statt ?,Siehst du einen Mann, der
dieser griechischen Worte, auf still und bescheiden vor sich
eigentlich lateinische stöfst; so hin wandelt,— der seine Mich-
ist Das fast immer ein Zeichen, ten als Mensch und Bürger, als
dafs der Schriftsteller kein Je- Gatte und Vater, untadelhaft
suit war. Das griechische erfüllt , — der fromm ist ohne
Wort: Latomos, bedeutet im Gleisnerei, wohlthätig ohne
Lateinischen Zapicida, einen Prahlerei, dienstfertig ohneEi-
Steinmetzen; — Zatomia bedeu- gennutz, — dessen Herz warm
tet Lapicidina, den Steinbruch, für Freundschaft und Men-
die Grube, worin Steine ge- schenwohl schlägt, — dessen
brochen werden. Allein, das stets heitrer Geist für erlaubte
Wort: Latomia, bedeutet auch Freuden offen, im Unglück
ein Gefangnifs und Tomos eine nicht veTzagt, im Glück nicht
abgesonderte Körperschaft^ eine übermüthig, in Gefahr nicht
Körperschaft, die nicht an ih- unentschlossen ist, — der, frei
rem Orden hängt. Also nen- von Aberglauben und Unglauben
die Jesuiten die Maurer ben, in der Natur den Finger
Zatomos, um dadurch Men- des ewigen Meisters, die hö-
sehen zu bezeichnen, die in here Bestimmung des Men-
eine LrOge, ihr Gefängnifs, sehen, anbetend ahnet, —- dem
eingesperrt sind, — unwissen- Glaube, Liebe, Hoffnung nicht
de Menschen, oder rohe ßteimt letre Namen sind, — dem Guth
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