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MELESINO.
MELESINO. 479
Elias gen Himmel fuhr, das
Feuer, der Rauch und der Dunst,
wovon der heilige Johannes in
der „Offenbarung" redet. — De*
cubische.Stein ist das alcalische
XIniv er suis alz , welches alle
Metalle und Edelsteine defs-
lialb auflöset, weil dieses Salz
die Mutter, der Ursprung und
der Magnet derselben ist."
„Der Meistergrad redet von
der auf IHram's Grabe gefundenen
Acacie. Diese ist die
wahre Materie, aus welcher
die Philosophen ihre Schätze
schöpfen. "Sie ist das wahre
Dicht der Welt, aus welchem
der glorreiche Miram unter der
Gestalt des Erlösers aufstehen
wird. Sie ist die brennende
Kohle, von welcher Jesaias
(im Cap. VII, v. 6 und 7,)
und Ezechiel (im Gap.X, v. 2,)
reden , und welche nach dem
verborgenen Systeme der alten
Weisen und Philosophen zubereitet
werden mufs. Eine unserer
geheimnifsvollen Materien
ist also die brennende
Kohle, welche die ägyptische
Cahbala deutlich nennt,"
,,Die zweite Materie ist jener
grünliche Schaum, der auf
dem Meere der Philosophen
schwimmt. Eine ohne die andere
kann Nichts schaffen: allein
, Diejenigen unsres Con-
clave, die den gehörigen Unterricht
bekommen haben, um
diese beiden Materien nach un-
srer practischen Cabbala zu
vereinigen, haben das Glück,
dieses erste Wasser entstehen
zu sehen. Aus ihm kommt
hernach das graue Salz, das
mineralische Mlectrum genannt,
oder das saturnische Anlimo-
nium, und von diesem Salze
endlich das Mercurialw asser,
welches alle Metalle, Mineralien
, Edelsteine, und alle Cora-
positiones der Natur auflöset
und die Tage des Menschen Iis
an sein spätestes Ziel in der
vollkommensten Gesundheit erhält
.''' —
„Zum Schlufs mufs ich Ihnen
sagen, dafs wir drei Gattungen
von Brüdern in unserm
heiligen Conclave haben. Die
ersten sind Die, welche die
Kenntnifs der grofsen ägyptischen
Cabbale, sowol hermetisch
, als magisch, besitzen.
Dieser Brüder sind nur drei;
nämlich: der Erzpriester, der
Grofsdechant und der Grofs-
operator. — Die zweite Art
ist von Ihrer Classe,* denen
man die anfänglichen Kenntnisse
unserer mystischen Werke
mittheilt; und diese sind
wirkliche Mitglieder des Conclave
. — Die dritte sind die
Ehrenmitglieder, die Nichts,
als Ceremonien, kennen und
die Schule abgeben , aus der
man die wirklichen Mitglieder
nimmt und die Abwesenden in
Beratschlagungen ergänzt; besonders
da nur zehn wirkliche
Mitglieder seyn können. Die
Ursache, welche magisch ist,
ist deutlich; und diese Cabbale
zieht ihren Ursprung- aus Gottes
Worte. Wenn gottgefällige
Menschen sich in der Zahl
zehn versammlen, ist der Geist
Gottes mitten unter ihnen und
leitet und segnet ihre Schritte ;
sind aber weniger, so entfernt
sich die Schechina[s. diesen
Artikel!] ,,und ihre Arbeiten,
sind nie gesegnet. Wo der
Geist der Menschen arbeitet, da
mufs Her Metraton seyn, ihn zu
segnen."
Die Feder versagt dem
Herausgeber ihren Dienst,
um nun auch die Erklärung
des zweiten, mystischen Teppichs
, welche die magi-
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