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494 TEMPEL.
der ün Sittlichkeit auch da hervorbringt
, wo das Herz gut
ist!"
„Der dritte Pfeiler, auf w$l*
chem unser Tempel ruht, ist
Stärke, die unentbehrliche Ei-
ferischaft eines Mannes, der
urch Weisheit und Cultur der
Humanität entgegenreifen will.
Nur durch Beharrlichkeit und
Ausdauer lassen sich im Gebiete
der Wahrheit Eroberungen machen
; nur durch, innere Kraft
vermag der Wille, sich am Gesetz
zu halten; nur durch Anstrengung
vermag die Cultur,
unsere Kräfte zu bilden, und
vermögen wir, den feinerhSitten
die Neigungen unsres Herzens
oder Gewohnheiten dei
Lebens zu* opfern, wenn sie,
mit der Schönheit im Widerspruch
, uns den Tempel der
Humanität versperren. Ohne
Stärke4 ist Sündhaftigkeit ein
Traum ; und ohne Sündhaftigkeit
erreichen wir Keines von
den Zielen, die uns vorgesteckt
sind,— zerstaubt der erste Sturm
unsern angefangenen Bau; und
wir legen muthlos die Händö
ineinander. Mit Stärke wollen
wir daher die Fackel der Wahrheit
in die Höhe Halten, bis die
Nacht des Aberglaubens u. des
Irrthums Licht wird; mit Stärke
wollen wir für die Majestät
des Rechts kämpfen, bis unser
eigener Wille , sich vor ihr
beugt und wahre Weisheit
unsere Schritte leitet; mit Anstrengung
wollen wir durch
Cuitur unsere Sitten bilden,
um an der Hand der Schönheit,
am Ziele unsres Bestrebens,
der ächten Humanität in die
Arme zu sinken.*']
Tempel (der Ritter
vom); s. Tempelherr.
Tembel (der Gross-
TEMPELHERREN-ORD.
comthtjr vom) ist der 46ste
Grad des misphraim'schen,
ingl. der 27ste des aus America
, nach Frankreich eingeführten
,altengl. Systems.
[Voir Manuel magohn.",
p. 176-179!]
Tempelherr (der), auch
Ritter vom Tempel, ist
cler 2te und 3te Grad des
clernxontischen Hochcapi-
tels, und der 6te der strikten
Observanz, dann der Ste
der Fhilalethen. in Paris,
ferner als Tempelherr^ pro^
fessus der 36ste u. als Hittir
vom Tempel der 44ste des
rnisphraim'schen Systems.
Tempelherrenorden ,
Tempelorden (der). [Von
dem Ursprünge dieses, Ritterschaft
und Monchthum
in sich vereinigenden, Ordens
ist oben im Art;: Pakens
, von seiner Auflösung
in den Artt.: Mol Ar, Philipp
IV- "und Clemens V.,
die Rede gewesen. Mehres
Geschichtliche darüber ist
in jedem historischen oder
allgemeinen Wörterhüche,
oder Encyclopädie, sowie
in den meisten nachver-
z-eichneten Schriften u. Aufsätzen
, nachzulesen.
pas traurige, in solchem
Grade nicht verschuldete,
Schicksal dieses Ordens, der,
wie Spittler im Eingange
der unter.den folgenden Nu-
mern 19 und 72 anzuführenden
Vorlesung^sagte* „190
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