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.684 ZORO ASTER«
ZOROASTER
die Beobachtung der drei Noa- der bis an's Ende der Welt fort-
chidiscfien Gesetze" [s, oben d« dauern werde; dann würden
Art.!] „besorgt zu seyn." der Engel der Finsternifs und
„Zoroaster ward im J. d. W. seine Anhänger in eine für sie
3517 von dem Scythen Argaspus bestimmte Welt wandern, um
-erschlagen; und im Jahre drauf dort in immerwährender Fin-
starb Darius Hystaspis. Die- sternifs bestraft zu werden; und
sem folgte sein Sohn, Xerxes, so würden auch der EngeL des
der die magischen Freimasonen Lichts und seine Anhänger in
aufmunterte und alle ISildertem- eine für sie bestimmte Welt
pel, den" der Diana in Ephesus wandern, um dort in immerausgenommen
, auf seinem Zuge währendem Dichte belohnt zu
nach Griechenland, dasvonihm werden.
mit einem Heere von 5 Miilio- „Die Priester der Magier wallen
Menschen und unzählichen ren die geschicktesten Mathe-
Schiffen bekriegt wurde, zex- matiker und Philosophen in den
störte." Zeiten, worin sie lebten, so
Über die im Vorstehen- dafs gelelwter Mann und ein
t ..i ha 4 Magier gleichbedeutende Aus-
aenerwalmtenMa^^wozrx dl.u*ke ^aren> Das gemeine
dieser Artikel oben B. 3, S. Volk hielt ihre Wissenschaft
380ff., nachzulesen ist/ent- für übernatürlich; und daher
hält die „Encyclop. brit.« es> d*£s £ie> ^e]clle gott-
•xt 1 vtt « rr^irr^ lose und schädliche Künste trie-
JoLXII, p. 34r7, Folgen- ben, indem sie den Namen von
des. Magiern sich zueigneten, die-
„Die Magi oder Magier, eine sem die schlimme Bedeutung
alte religiöse Secte in Persien zuzogen, welche "das Wort;
und anderen östlichen Ländern, Schwarzhünstier (magicia?i*)>
behaupteten: „„es gebe zwei noch jetzt unter uns hat." —
Grundwesen (principles), von [Vgl. oben B. 1, S. 579 f.!]^
denen das Eine der Urheber al- Diese Secte besteht noch,
les Guten und das Andre der unter der Benennung der Gue~
Urheber alles Bösen sey." '4 Sie hern (gaurs — Feueranbeter),
verabscheuten die Bilderanbe- in Persien, wo sie mit der
tung und verehrten Gott blofs im gröfsten Sorgfalt das heilige
Feuer, welches sie als das glän- Feuer bewachen und verhüten,
zendste und glorreichste Sym- dafs es je verlösche."
bol Ormuzd's, oder des guten Dieses heilige Feuer soll
Gottes, und dagegen die Finster- ihr Prophet, Zoroaster, ent-
nifs als das ächteste Symbol ^- zündet hab ^ und der
runaris, oder des bösen Gottes, , 7 ^ . . A
betrachteten. Diese Religion *parßisc/ien Priester m Ostverbesserte
Zoroaster, der dieBe- indien heilige Schriften sind
hauptung aufstellte: „-„es gebe enthalten in der Sammlung:
ein höchstes selbständiges We- Zend-Avesta*) und diese
.sen und unter ihm zwei Grund- '
Wesen oder Engel, den einen
des Guten und des Lichts und *) ^w^heifstdieSprache und
den andren des Bösen und der Schriftart, worin sie abge-
Finsternifs; diese wären in be- fafst ist, und Avvsta das
ständigem Kampfe miteinander, lebendige Wort.
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