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des wissenschaftlichen Sozialismus beseelt sein
müssen, so könnten wir mit gutem Gewissen die
gleiche Forderung aus Gründen der höchsten
wissenschaftlichen Objektivität stellen."
Das erschütterndste Erlebnis, das der nach
Rußland kommende Fremdling erfährt, ist: bisher
in grausamster Weise unterdrückte Schichten des
russischen Volkes sind, man kann sagen über
Nacht, zu stärkstem Selbstgefühl erwacht. Dabei
sind Instinkte entbunden worden, die durch
die Sklaverei Jahrhunderte hindurch zurückgedämmt
und gepreßt gewesen sind. Wer sonst
als der Lehrer wäre befugt und berufen, diese
wild emporschießenden Instinkte nach der Seite
hin zu lenken, wo sie für die Gemeinschaft nutzbar
gemacht werden können? Die Verwilderung
des Triebes in baren Egoismus zu verhindern
und hintanzuhalten? Zumal die Sinnesverfassung
des Arbeiters und des Bauern bedarf infolge der
radikal veränderten wirtschaftlichen Basis der Produktion
einer sicheren und energischen Führung.
Von all' den vielen Propagandaheften und
Schriftchen, die ich durchgesehen habe, ist mir
eines das Bemerkenswerteste geblieben. Über dieses
Heft will ich ausführlichen Bericht geben, weil
es mir als vollendetes Werkzeug in den Händen
der bolschewistischen Machthaber erscheint, zugleich
aber die vollständige Rechtfertigung der
uns gewaltsam erscheinenden Verbindung: Propaganda
und Unterricht dartut. Dieses Heft ist vom
„Allrussischen Verband zur Liquidierung des Analphabetentums
" herausgegeben, stellt eine Fibel
für des Lesens und Schreibens unkundige Erwachsene
vor und enthält, mit einer kleinen Anthologie
populärer klassischer und moderner Ge-
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