http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/holitscher1921/0100
tem nicht gelöst, wie man sieht. Die Arbeitsschule
steckt noch in den Anfängen des Versuches. Aber
ihr Grundgedanke ist richtig und für das^Schul-
wesen der ganzen zivilisierten Welt von Bedeutung
. Die Verbindung geistiger und körperlicher
Arbeit wird eine neue Gesinnung in den Menschen
hervorrufen. Der Widersinn der Einseiligkeit
unserer Tätigkeilen kam uns ja anläßlich des
Subbotnik so recht zum Bewußtsein. Eine Gesundung
der in Spezialisierung verästelten geistigen
und physischen Arbeit kann allein durch die
Arbeitsschule vorbereitet werden. Sollte sich in
der Arbeitsschule nicht der Keim für eine höhere,
die Fabrikarbeit allmählich ausschaltende, den
Kunsltrieb nährende Produktionsweise der Zukunft
ankündigen?
// •
/ Proletkult
Unter diesem Wort, einer Abkürzung der Worte
„Proletarische Kultur" faßt man alle jene
Bildungsorganisationen zusammen, welche gegenwärtig
in Rußland sich das Ziel gesetzt haben,
daß das Proletariat sich selber seine Kultur,
eine neue Kultur schaffe, wie ja das Proletariat
aus sich selber heraus eine neue Ökonomie
und Produktionsweise zu schaffen bestrebt
ist. Die Organisationen der Proletkult
sind, wie aus dem Schema des Narkomproß ersichtlich
, einer Sektion dieses Kommissariates,
der Sektion „Bildung außerhalb der Schule",
untergeordnet. Diese Unterordnung vollzieht sich
nicht ohne Spannung und Reibungen. Ja, es war
wiederholt die Rede davon, daß die Proletkult
96
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/holitscher1921/0100