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\ Essäer oder verspätete Schwester einer anderen
utopischen Gemeinschaft — ihm täte not, daß er
\ zu seinem Wesenskern, der Religion ist, zurück-
\ fände.
Auf der Fahrt von Reval nach Moskau hatte
ich mit Angelica Balabanoff eine Aussprache über
diese Frage. Sie — einer der tiefst religiösen
Menschen dieser Zeit — sagte mir: all' diese Bestrebungen
, den Kommunismus zur religiösen
Angelegenheit zu stempeln, seien in den führenden
Köpfen der Bolschewiki schon um das acht-
I zehnte oder zwanzigste Lebensjahr überwunden
gewesen; die wesentlichen Fragen des Bolschewismus
seien wirtschaftliche und politische Fragen
; auf diese allein müsse man sich konzentrieren
. Ich erwiderte: dies sei schlimm genug;
wenn das Religiöse mit dem jugendlichen Überschwang
aus den Köpfen der Bolschewiki verschwunden
sei, müßten sie in dieser Beziehung
wieder werden wie die Kindlein.
Gibt es im Bolschewismus dieser Tage Ansätze
zu einer Bindung mit der Metaphysik, Hinweise
auf die Möglichkeit, daß der Kommunismus der
Lenin, Trotzky, Lunatscharsky durch den alten
verhärteten, eingefleischten Aberglauben des
phantastisch hingegebenen Volkes in die Tiefe
dringe, wo die Quellen sprudeln, aus denen die
Seelen Nahrung schöpfen?
Der Kommunismus hat seine Heiligen: die
Häupter der Pariser Kommune von ,1871, De-
lescuse, Ferre, Dombrowsky — dann Rosa_Luxem-
burg, Karl JLiebknecht. Auf dem Marsfeld in
Petersburg, an der Kremlmauer in Moskau ruhen
die Kämpfer der kommunistischen Revolution —i
hier, wo die Spuren der Schüsse noch in den
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