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Als Sohn de^yDr. HelmutJun^hany, und/aty letzter noch/ Lebender wxelner
fanudie/, freut und/ehrt es vnleh, dasyder Verfasser dleses'lieltrajges'übter die/
Geschichte/ und (das Wirken der Werkfenerwehr Junghans, vnlch/da^w eln/-
geladen/hat, einen Beitrag%wbchrelben.
Mixdvhat (der Beriebt besond^e^ weit ieb/(die/firmxÄ/und/(das W
vnelney Vatery in ihr, von/19 50 bis1955 miterlebte/, bevor ich/ ncLcK einem/
Jahr im/WerhVenedlg^, einer BankprajoiS'inBerll^
Betruebywintydn^aft dort, 1958 mein Llternhcuus, d^en/^ckenhof, meine/Het-
wwtytadt und die/ firwia/ für «ier verließ, und in Ulm/ die/ Tochter elney
Te^idfahr (honten heiratete/.
Ja/, mein Vater und „belne/c Feuerwehr, mein Vater und die/ Menschen,
mein/ Vater und die/ Kameradschaft. Vcuy waren/, neben/ alt den/ technischen
/ Entwicklungen/ urul> fortbchritten/ der Produkte/ und der Produktion
/ der fvrwia/, eln&y der wichtigsten/ Anliegen/ belney menschenfreundlichen
/, großen/, väterlichen H eryeny.
Einer für adle/ und/ adle/ für einen, war einer betner Licbltn^s<MÄSiprüehe/.
Und/, was edlerem und/ größerem hann ein Mensch/tun, alsbeln Leben/für den
ScKuty, die/Hilfe/, dle/Uettung^, (dasÜberleben/elneyGünderer, einzusetzen
und/ %u/ riskieren? U nd eben/ (das taten/ und/ tun/ die/ Männer betner Werh-
feuerwehr, wie/ adler Feuerwehren/.
Das ychrexddiche/ Lrelgnty dey 11. September ins Manhattan/, aber aueh/die/
Waldbrände/ in/ Portugal dleseyJahr, offenbaren/ (das (drastisch/.
Das war der Id^eutismus^ betner Generation/. Setne/ Lrlebnisbe/ an/ der Westfront
im/LrytenWeltknietyh^
der KanneradMduÄft lebendig^ erfahren/ lasben/. ViesesZusammenstehen/ in/
hJot und Qefahr, dieses yieh/ gegenseitige/ Helfen/, bei/ der gemeinsamen/
Bewältigung- einer bchMjeren, gefdhnUehenAu^ Kanneradschuft, eine/
besondere/ form/ der brüderlichen/ Nächstenliebe/ über adle/Altery-, Uang^-,
Standes'- und Clu^ralcterunterbchl^de/ hinweg.
Seine/ Werksfeuerwehr vnlt den/ btmudierten/ ÜbtAn^sbttuutionen/ aber aueh/
den ernsten Einsätzen, gabihm/dle/Mögllchkelt, dtese/XoMxeraAschajftvorzuleben
/ und ^praktizieren/.
Aber, yie/ gab ihm/ aueh/ die/ Möglichkeit die/ ywette/ Seite/ beiner hervorragenden
führung^cjwalltäteneinzusetzen. AlyihrXommx^ndunt, eine/Situation
/ bchnelt und treffend einzuschätzen, die/ notwendigen/ Befehle/ $u/
erteilen. Vie/ Ausführung- ^beobaehten, %w loben und, wenn berechtigt,
OAAeh/ %u/tadeln. Er war beliebt, geuxhtet und/respektiert. Vie/Grundlagen
für belne/ echte/ A utorität mit H ery.
Ver Leser mtrge/entychuXxligen, dasyder Sohnwenlg-^d^Werhbfeuer^ehr
bajgte/, bondern/ nur über Erinnerungen an belnen großen, lieben Vater
ypraeh/. Ey war ein/, mleh/beM)e$end^Hen$ensbed
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