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NSU 5/15 PS (bis 1919)
NSU 5/15 PS (ab 1919)
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Molpr
Vierzylinder-Vsertaktmotcr in Reihe, Blockbauweise
Zylmde.'kopf nicht abnehmbar, Graugußkolben, Kurbelwelle m 3 Gleitlagern
Bohrung x Hub
70 x 78 mm
Hubraum
1.232 cem
i_trioiu i iu
15 PS bei 1.8G0 U/min
20 PS ber 2.100 U/mln
Vergaser
Zenlth-Vergaser
VenWe
seitlich gesteuerte Ventile, Nockenwetlenantrieb durch Stirnräder
TnerrnoBSphon-vVasserküniung mrr Venfiiaior
Schmierung
Druckumlaufschmiefung mit zwei Kolbenpumpen
Elektrische Anlage
Magnetzündung, autom. Zundvc-rstc-llurg
6 Vc-rt ZunrJv Lichl- und Anlasser-Anfage
Kraftübertragung
Kardananlrieb gut die Hinterrader
Kupplung
LedertaonjjskyppLung
Lamellenkupplung in Gl
Getriebe
Dreigano-Getriebe
Vieroanu-SchubvorgelegB-Getriebe
Schaltung
Kulissenschaltung rechts
rnnenschaltung rechts
w- 1 J I 1
Fahrgestell
Stanlblechrahmen, vorne verjüngt, hinten hochgekropfl
A i ifb hinn i irvi
Hai hell iplik-Blattfedem ^orn und hinten
Lenkung
Schraubenspindellenkung. Rechtslenker
Bremsen
Innenbacken-Trommel bremsen auf die Hinterräder,
■
Auflenbacken bremse auf die Getnebehauptwelte
Rader
Holzspeichenräder mtt abnehmbaren Felgen oder Rudge-Draht&peichenräder
Bereilung
700 £5 Hochdruckreifen
710 x 90 Hochdruckreiten
Allgemeine Daten
Radstand
2.400 mm
2.496 mm
Spur vom / flirrten
1,150/ 1 150 mm
Läng? / Breite / H0J19
3 500 k 1.450x2 100 mm
r a;ir2äuyycwionr
offener Tauremvagen. 900 kg
verbrauch /100 km
10 - 12 Liter
Höchstgeschwindigkeit
60 km/h
75 km/h
Bauzeit
1914-1919
1919-1925
Stückzahl
Neupreis
4.200 - Mark
7.400 - Marli
Beschreibung
Der 1,24JlBr*5Yl5 PS setzte die Tradition der erfolgreichen NSU Kleinwagen bis Mitte
der 20er Jahre fort. Er zählte zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kie n-
wagen. Zusammen mit dem &i?4 bildete der 5/15 PS das neue NSU Automobüprci"
gramm nach dem Krieg. NEU: Spilzkühler urxJ 6 Vott Zünd>, Licnt-und Anlasseranlage
det, dass man den „NSU" auf dem
Sulgen in einer Scheune untergebracht
und dann in Ruhe auf
einen Käufer gewartet habe. Ein
solcher kam nicht, dafür aber die
mit einem wahnwitzigen Zerfall
des Geldwertes einhergehende
Inflation der frühen 1920er Jahre.
Nach deren Ende war der Gelegenheitskauf
unversehens zu
einer echten Investition geworden
.
Technische Angaben zum NSU-Vierzylinder-Motorwagen -
Kriegs- und Friedensversion
Automobile gewissermaßen barfuß auf blanken
Eschenholzfelgen standen und die Sitze
nur ganz provisorisch mit einfachstem Sackrupfen
bespannt waren.
Man konnte tatsächlich mit
Kriegsanleihen bezahlen
Das Wichtigste aber hatte seine Richtigkeit:
Man konnte tatsächlich mit Kriegsanleihen
bezahlen. Der Preis war wegen des schon wirksam
werdenden Zerfalls der Mark mit 10500
zwar unerwartet hoch, aber der Handel kam
zustande. Jetzt hatte man zwar einen Gegenwert
für einen Teil der schon fast wertlos
gewordenen Darlehenspapiere, aber gleichzeitig
auch das Problem, wie man das nicht fahrfähige
Vehikel nach Schramberg bringen
konnte. Irgendwie scheint es dann aber doch
geklappt zu haben, denn die Chronik vermel-
Die Hettichs entschlossen
sich zur Eigennutzung
Die Hettichs, welche in schwäbischer
Genügsamkeit bis dahin
überhaupt noch nie an einen
eigenen Firmenwagen gedacht
hatten, entschlossen sich nach
einigen Überlegungen zur Eigennutzung
. Sie ließen die Räder
„gummibereifen" (d. h. mit Gummireifen
statt Holzreifen bestücken
) und die Sitze von einem
Schramberger Sattlermeister polstern
. Dann wurde an einem
gerade frei gewordenen Platz
neben dem Firmengebäude an
der Oberndorfer Straße sogar eine
eigene Garage gebaut. Nach einiger
Zeit, in welcher das Fahrzeug gefahren worden
war, hatte man seine Zweckmäßigkeit
schätzen gelernt. Immer weitere Aufgaben
waren für das Gefährt gefunden worden. Dann
zeigte sich schließlich doch noch ein Interessent
in Gestalt eines Weinhändlers, der so viel
Gefallen an dem NSU fand, dass man ihm das
Auto günstig verkaufen konnte. Die Firma
erlöste noch glatte 3000 Mark dafür. Das waren
dann aber nicht mehr die wertlosen Papierfahnen
der Inflationszeit, sondern gutes Geld in
Form der zwischenzeitlich eingeführten goldgedeckten
und wieder hochwertig gewordenen
Rentenmark.
Anmerkungen
1 Diese Firmenchronik der Firma Franz Hettich wurde bisher
nicht veröffentlicht, sie liegt dem Autor nur in maschinenschriftlicher
Form vor
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