Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., M 7946,v
Krebs, Engelbert
Die Mystik in Adelhausen: eine vergleichende Studie über die "Chronik" der Anna von Munzingen u. die thaumatographische Literatur des 13. u. 14. Jahrh. als Beitrag zur Geschichte der Mystik im Predigerorden
Freiburg im Breisgau, 1904
Blatt: 58
(PDF, 13 MB)
Bibliographische Information
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Klosterkultur am Oberrhein

  (z. B.: IVa, 130a, IVb, 130b; Achtung: bei Originalseitenzählung "IIII" muss hier "IV" eingegeben werden)



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58

Engelbort Krebs:

ihr teilten sich in die erste Rolle nach Maria und Dominikus
höchstens noch St. Agnes und die beiden Johannes, wofür sich
viele Belege in unsern Wundergeschichten finden. Aber eigen
berührt es uns Moderne, daß die Nonne sich Kummer and
Leiden um die Würde einer Heiligen macht. Indes linden
wir diese Sorge im 13. Jahrhundert weitverbreitet1). Sie muß
sich unausrottbar fest eingenistet haben in die Herzen der
Frommen, denn selbst die späte Nachfolge Christi enthält noch
ein eigenes Kapitel -) gegen diese vorwitzigen Grübeleien.

Wie in andern Fällen derart, ward auch der Eis von
Valkenstein endlich die Lösung ihrer Zweifel in einer Vision,
die uns deswegen insbesondere interessiert, weil auch sie uns
eine Reihe merkwürdiger Vergleiche nahelegt. In feierlichem
Aufzug naht sich ihr Maria im kostbaren Mantel, unter
welchem sie einen Prediger und einen Novizen führt,
die sie vor Gottes Gnadenthron bringt. Hinter ihr gehen Magdalena
und Katharina. Diese sagt ihr, daß Gottes Sohn im
Himmel sie ehre, die Menschen also gut daran täten, sie auch
zu ehren.

Was ans bei dieser Vision sofort auffällt, ist nicht so sehr
die Antwort der heiligen Alexandrinerin, die übrigens merkwürdig
an eine von Katharina anderswo gegebene erinnert3),
als vielmehr der Schutzmantel Maria. Je unmotivierter
das Vorkommen desselben gerade hier tatsächlich ist, desto
deutlicher werden wir durch dasselbe darauf hingewiesen, daß
nichts den Dominikanern jener Zeit bezüglich der Gottesmutter
so sehr in Fleisch und Blut übergegangen ist als die Schutz-

J) In Engeltbai, 33, zum Beispiel betete Diemut Ebnerin alle
Tage zum hl. Gervasius. Da erscheint ihr Protasius und beklagt sich, daß
sie ihn nicht auch anrief. Von da ab betet sie auch zu ihm. Köstlich
wird der Streit zweier Nonnen in Lautern bei Trier über die Würde der
beiden Johannes geschlichtet. Jeden Tag, wenn sie sich trafen, zankten
sie sich. Da erscheint nachts jeder der beiden Heiligen seiner Partnerin
und nennt den andern den gröf3eren. Am folgenden Morgen gab's Frieden.
Caes. VIII, 51 (bei Kaufmann 47, 177).

2) Imitatio Christi III, 58. n) Legenda aurea Appendix 914.


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