Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ladewig1914/0043
Innere Taktik

Willigkeit

Befehle

Buchführung

Dienstleistung
Eiliges

Erfolg
Handschrift
Mißbrauch
Ökonomie

Erfolgreich arbeiten nur willige Leute, darum soll der Chef
Verantwortlichkeiten schaffen, Selbständigkeiten entwickeln
— nicht Persönlichkeiten unterdrücken. Er muß Menschen
wachsen sehen können. 251

c) Innere Taktik

Wo alles befohlen wird, wird nicht alles vollzogen. Man
soll nicht befehlen, was man nicht auch erzwingen kann. 252

Die noch embryonische Buchführung der Bücherei ist auf
kaufmännischer Grundlage, unter Benützung geeigneter amerikanischer
Formen sorgfältig durchzubilden — ihre Abschlußziffern
müssen ohne weiteres, auch statistisch, jederzeit abschließend
Auskunft geben. 253

Die einfachste Dienstleistung in der Bücherei ist des ersten
Beamten nicht unwürdig. 254

Jeder Dienst ist eilig, wenn auch nie mehr geschieht, als
geschehen kann. Beim Stichwort „eilig" heißt es Dampf aufmachen
! 255

Die Bücherei zeigt das Gesicht ihres Chefs, und je nach
ihrem Chef Erfolg oder Mißerfolg. 256

In keiner Buch- oder Katalogführung ist die Kurrentschrift
zuzulassen. 257

Hinter der Besorgnis vor Mißbrauch der Bücherei lauert
die Bequemlichkeit. 258

Instandhalten heißt das ökonomische Prinzip der Büchereiverwaltung
. Verlumpte Einbände—verlumpte Bücherei. 259

37


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ladewig1914/0043