Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/markgrafschaft-1965-11/0005
Beidien vom Köhlgarten aus

Aufn.: Fr. Schmidle, Badenweiler

fte mue&e Wfeü tm.

Me mueß e Plätzli ha uf dere Welt,
en Ort, wo d'Seel erwärmt un ihri Fegge spreitet,
sunst isch de Johrmärt do eim bal verleidet,
wo alles numme lebt un webt um's Geld!

* % / Fritz W olf sb er g er

Me mueß e Plätzli ha, wo d'Welt sich nümme traut
mit ihre Mörderauge vor eim ane z'sitze,
wo d'Falschheit nümme cha ihr Gift verspritze
un keis im andre Utecht un Luft verbaut.

Me mueß e Plätzli ha, wo d'Stilli Meister isch!
Der eige Schatte darf eim do nit jage,
wo Güeti wandlet au in dunkle Dage
un d'Liebi Blueme lait uf Bänk un Disch!

Decknamen für die Ordensbrüder, Geheimschrift, Geheimsprache
, Geheimzeichen. Umso geheimnisvoller und strenger
gehütet, je weniger de facto zu verbergen. Eine Schülerangelegenheit
im Grunde, wenn auch auf studentischer
Ebene.

Erzähler: Diese Erlanger Erinnerungen schlagen und blühen
in Lörrach wuchernd aus. Hebel, durch das lange
Warten auf Anstellung mißmutig mit den Verhältnissen
und existenzunsicher, selbst als Präzeptoratsvikar sieben
Jahre lang immer wieder in der Hoffnung auf Fortkommen
und Aufstieg getäuscht, sucht Ersatz für das vergeblich
Angestrebte in der Freundschaft und in einem
neuen, selbstgeschaffenen und sowohl ortsgebundenen
wie ortsmöglichen, hierarchisch gefestigten gesellschaftlichen
Gefüge. Was in Erlangen Landsmannschaft gewesen
, wird in Lörrach zur fiktiven Kleingemeinde mit
Vogt, Stabhalter und Bammert, — was dort der Ami-
cistenorden, wird hier der Proteuserorden. Theoretisch
decken sich die Mitgliedschaften. Doch die Exklusivitätsforderung
des Ordensgedankens erweist sich alsbald
wirksam: Den eigentlich innersten Kreis bilden nur zwei
der Freunde: Hebel und Hitzig. Hitzig, in der simulierten
Gemeindeordnung ohne Amt, offenbar weil später
erst zum Freundesbund hinzugekommen, wird im Pro-
teuserbund alsbald als „Oberpriester" eingesetzt. Er führt
in diesem innersten Kreis den Decknamen Zenoides.

Sprecher: — das heißt* Nachkomme des Zenon —,

Erzähler: — während Hebel als der geistige Führer des
Freundesbundes sich Parmenideus nennt, —

Sprecher: — das heißt: Nachkomme des Parmenides. Die
Philosophen Zenon und Parmenides, — dieser im 5. Jahrhundert
v. Chr. das Haupt der eleatischen Philosophenschule
, jener sein Schüler, sind den Freunden aus ihren
altklassischen Studien bekannt. Im Medium der antikisierenden
Benennung finden sich die realen Verhältnisse
gespiegelt.

3


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/markgrafschaft-1965-11/0005