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Das Markgräflerland: Beiträge zu seiner Geschichte und Kultur
32.1970, Heft 2/3.1970
Seite: 117
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Zweimal vermischt er wirkliche und erfundene Gasthäuser in derselben Erzählung
. In Merkwürdige Gespenster geschidne (1809) muß der Mann sagen, wo er
wohne. Er sagt: Neben dem Wilden Mann linker Hand in dem großen Haus mit
den grünen Läden. Später werden ihm im „Storken" zu Basel 75 neue Dublonen
auf die Uhr geboten. Der Storken bestand wirklich, der Wilde Mann ist erfunden
. — In Jacob Humbel erwähnt der Autor vier Wirtschaften, die Stadt Straßburg
, die Stadt Berlin, den Wilhelm Teil und den Rappen. Davon ist der Wilhelm
Teil sicher erfunden, vielleicht auch die Stadt Berlin (siehe oben).

Das Gedicht Auf den Tod eines Zechers lebt ganz von den Wirtshausnamen.
Der Dichter bedauert den Tod eines Säufers; er war ein Himmelsgelehrter, denn
er suchte immer den Sternen, ein frecher Ritter, denn er fragte dauernd nach Leuen
oder Bären, ein guter Christ, denn er machte immer wieder seinen stillen Bußgang
zuem Chrüz, und seine allerliebste Kumpanie sinn allewil d'Drei Künig gsi.

Als Aufhänger benutzt Hebel Wirtshausnamen in Das Seewunder (1814): Vor
Zeiten sprach man viel vom Vogel Greif, von wilden Männern, Basilisken und
Meerwundern. Heutzutag sieht man sie fast nur noch auf den Wirtshausschilden.

In einigen Erzählungen ist eine mit Namen genannte Wirtschaft Schauplatz
der Ereignisse, so in Das wohlfeile Mittagessen (1804), in Der Zahnarzt (1807:
Nun ging der eine voraus in einen Flecken, wo eben Jahrmarkt war, und in den
Roten Löwen, wo er viele Gäste anzutreffen hoffte), in Der Zirkelschmied (1810,
im Goldenen Lamm), in Der silberne Löffel (1810: In Wien dachte ein Offizier:
Ich will docfj auch einmal im Roten Ochsen zu Mittag essen), in Der Fremde Herr
(1811: Also saß jetzt der Adjunkt auch zu Brassenheim im Wilden Mann und
musterte die Lieder), worin auch der falsche feine Herr von seinem Pferd behauptet
: Ich hab' ihn au Cerf eingestellt, im Hirschen, in Die Bekehrung (1811:
der Grüne Baum und der Rote Adler in Neuwied, den es nie gab), in Des Adjunkts
Standrede über das neue Maß und Gewicht (1812: Als der Hausfreund dazukam,
im Rößlein zu Mühlburg, stand der Adjunkt auf einem Stuhl und hielt eine Rede),
in Die Schlaf kamer aden (1814: zu der goldenen Linden in Brassenheim), in Hilfe
in der Not (1815: das Wirtshaus zu den drei Rosen in Brassenheim), in Brassen-
heimer Siegesnachrichten vom Jahr 1813 (der Rote Löwen), in Seinesgleichen
(1819: Löwen und Rößlein) und in Das Branntweingläschen (das Rote Rößlein).

Ferne Gegenden versucht uns der Dichter durch heimisch klingende Namen
nahezubringen. In der fernen Großstadt Wien ist es der Rote Ochsen (Der silberne
Löffel). Die ferne Stadt ist nicht mehr so unvertraut, wenn es dort auch einen
Roten Ochsen wie zu Hause bei uns geben soll. Wenn in der große Schwimmer in
einem Atemzuge Cadix und das Rößlein genannt werden, so bleibt uns der spanische
Ortsname nicht weiter fremd. Wo es ein Rößlein gibt wie bei uns, da muß es
auch Menschen geben wie bei uns: Aber in Cadix im Rößlein will ich morgen früh
ein gutes Mittagessen bestellen, daß es fertig ist, bis Ihr nachkommt, sagt der Aufschneider
zu seinem Konkurrenten. In Der Fremdling in Memel war von Westindien
die Rede, von Ostsee, dem russischen Kaiser, dem König von Preußen, von
Potentaten und Majestäten. Aber nach einem Besuch im Grünen Baum kommt alles
wieder ins Lot. In Merkwürdige Schicksale eines jungen Engländers (1809) wird
auf einem Bild das Wirtshaus zu den drei Kronen in Philadelphia beschrieben. Am
deutlichsten sieht man das in Allgemeine Betrachtungen über das Weltgebäude, wo
Hebel immer wieder von den Sternen, Planeten und Monden zu den behaglichen
Wirtschaften auf der Erde zurückfindet: Dem geneigten Leser, wenn er zwischen
seinen bekannten Bergen und Bäumen daheim sitzt bei den Seinigen oder bei
einem Schöpplein im Adler, so ist's ihm wohl oder Wenn am 21. März der geneigte
Leser sich vor den Roten Adler stellt oder Wenn jetzt einmal im Wilden Mann
oder in den Drei Königen von den Planeten die Rede ist. . .

Auffallend ist manchmal der Gegensatz zwischen der Handlung und dem
Namen der Wirtschaft. Der Mann, der in Merkwürdige Gespenstergeschichte so
Angst hat, wohnt neben dem Wilden Mann — dabei ist er alles andere als ein
wilder Mensch. Auch der Adjunkt sitzt einmal im Wilden Mann in Brassenheim

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