http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-2009-01/0062
Abb. 15: Ein Team der AG MINIFOSSI - mit den symbolischen Gegenständen der drei
wichtigsten Fachbereiche: Edelmetallprospektion, Glashütten- und Schanzenforschung
„In der modernen Museumspädagogik steht nicht mehr die Darstellung der nationalen
Vergangenheit als glorreiche Zeit im Mittelpunkt, sondern das Ziel, Höhen
und Tiefen der Geschichte zu erklären und dabei politische, soziale und wirtschaftliche
Entwicklungen differenziert darzustellen. Dabei sollen möglichst unterschiedliche
Sichtweisen auf die Geschichte dazu beitragen, historische Prozesse
besser zu verstehen. Dazu gehört auch das Wissen über die gegenseitigen Beziehungen
der Nationen in der Vergangenheit, um das Verständnis heutiger internationaler
Entwicklungen in der Welt zu erleichtern.
Die Zukunft unserer Jugendlichen ist geprägt durch die nachhaltige Ablösung von
bisher geltenden Werten und durch das konkrete Erleben von Wachstumsgrenzen
und ökologischen Problemen im Weltmaßstab, einer ungebremsten Globalisierung,
einem - gerade in unserem Raum - zunehmenden Wegfall produzierender Betriebe,
einer relativ hohen Arbeitslosigkeit und einer spürbaren Ein- und Auswanderung.
Aber auch der erkennbare Bedeutungsrückgang des Nationalstaates, die Auflösung
von Bindungsstrukturen in allen privaten wie öffentlichen Bereichen und der
multimedialen Internationalisierung des Alltagslebens bestimmen das Leben der
Generation, die in ein paar Jahren unsere Stelle einnehmen wird. In dieser Situation
des raschen Verschwindens von Traditionen und ihrer damit verbundenen Werte
ist das Bedürfnis nach einer Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zu einem
wichtigen Kriterium der kulturellen Bildung, Bindung und der Stabilisierung von
60
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-2009-01/0062