http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-2009-01/0143
Vom Arbeitskräftebedarf her mussten oft aus zwei Lagern Männer zu den Einsatzorten
kommandiert werden. So arbeiteten die Lager Wintersweiler und Wies
gemeinsam beim Wegebau Fischenberg-Wies zusammen. Fundamentierungsar-
beiten verschiedener Holzabfuhrwege und die Verbreiterung sowie einige Hangbefestigungsmaßnahmen
der Straße von Wies über Stockmatt zum Lipple gehörten
ebenfalls zu ihren Aufgaben.
Hangbefestigung 1940/41 bei Tegernau
Für die R.A.D.-Lager Eimeidingen und Wintersweiler war es gemeinsame
Pflicht, im Winter im Bereich der Reichsbahn beim Bahnwerk Haltingen und am
Personen- und Güterbahnhof Weil/Rhein die Funktionsfähigkeit der Weichen und
Signalanlagen bei Schneefall durch Räumarbeiten zu sichern. (Eine Arbeitsschicht
dauerte für die Eingesetzten 12 Stunden. Dazu kam die Marschzeit von und zu den
jeweiligen Lagern.)
Von 1939-1944 waren die Lager Eimeidingen und Wintersweiler für das Freihalten der Weichen und
Signalanlagen im Winter verantwortlich.
Fotos: H. Seiler
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