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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
57. Jahresband.1977
Seite: 62
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weder Roß noch Reiter. Die „eisernen Männer", wie er sie in seiner Einfalt
nennt, kommen und zerstören den einsamen Bauernhof. Sie foltern und vergewaltigen
.

Man weiß, wie es weitergeht, aber Sie haben wie ich und wie wir alle nicht
jede Einzelheit in diesem Roman mit jeder ihrer Bedeutungen beachtet: die
Flucht durch den Wald, die Einsiedlerepisode mit ihren Nuancen, ihrem Anfang
, Fortgang und Ende, die rapide einander folgenden drastischen, visionären
, humorvollen und satirischen Szenen und „Discurse".

Vorwegnehmend sei hier erwähnt, daß es sich dabei nicht lediglich um die
barocke Meisterschaft im Spiel mit Gegensätzen handelt, sondern zugleich um
eine Gestaltung im Sinn eines jeweils herrschenden Planeten. Man mag es
glauben oder nicht: Das Bäuerliche, Einsiedlerische, Träge, Schwere, Arme,
Erdhafte, Nächtliche, dazu die drei Lehren der Beständigkeit (der „constantia")
sind nach dem Glauben dieser Jahrhunderte dem Saturn zugeordnet, wie Krieg,
Eisen, Zorn, Feuer und anderes dem Mars.

Gerhard Kraatz (aus FAX, Deutsche Landschaften)

Es lohnt sich, auch weiter am Beispiel zu reflektieren, wie die Verwandlung
der Autobiographie, des „Erlebten Lebens", um mit Rudolf Binding zu reden,
durch Zusatz, Modifikation und Abstrich ein Neues entstehen läßt. Natürlich
hat es den Gubernator Ramsay in Hanau gegeben, aber ebenso natürlich ist
das Flüchtlingskind Hans Christoffel in jenen Wintertagen weder Page noch
Narr gewesen und hat noch weniger von der Höhe seiner Unschuld dem allmächtigen
Kriegsherrn die Zweifelhaftigkeit seiner Moral und seiner Glücks-
umstände vor Augen führen können.

Auch vieles Folgende gehört offensichtlich in das Reich der dichterischen Phantasie
und der Verwertung eines universalen Bildungsapparates: die Hexenfahrt,

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