http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1986/0062
Als „NationalVerteidigungsinstrument", denn es erleichtere die Zusammenziehung
, Verteilung und Direktion der Nationalstreitkräfte;
als „Kulturbeförderungsmittel", denn es beschleunige die Verteilung aller
Literaturprodukte und aller Erzeugnisse der Künste und Wissenschaften.
Als „Assekuranzanstalt" gegen Teuerung, Hungersnot und übermäßige Fluktuation
in den Preisen der Lebensbedürfnisse;
als „Gesundheitsanstalt", denn es vernichte die Entfernung zwischen den Leidenden
und dem Heilmittel;
als „Vermittler des gemütlichen Verkehrs", denn es verbinde den Freund mit
dem Feind, den Verwandten mit dem Verwandten;
als „Stärkungsmittel des Nationalgeistes", denn es vernichte die Übel der
Kleinstädterei und des provinziellen Eigendünkels wie des Vorurteils;
als „fester Gürtel um die Lenden der Deutschen Nation", denn es halte deren
Glieder zu einem streitbaren und kraftvollen Körper zusammen;
als „Nervensystem des Gemeingeistes wie der gesetzlichen Ordnung", denn es
verleihe in gleichem Maße Kraft der Öffentlichen Ordnung wie der Staatsgewalt13
.
Der einigende Einfluß der Eisenbahn auf die deutsche Nation hält sich aber in
Grenzen. Die erhoffte Neuordnung Europas auf dem Wiener Kongress 1814
und 1815 kann insbesondere Deutschland betreffend nur in Ansätzen verwirkter
« der Eisenbahnstrecke um 1845
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