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Erwin Fischer
Ziel der Aufklärungsflüge übers Achertal
Vom Flugplatz Poix, ca. 25 km südwestlich der Stadt Amiens im Department
Somme in Frankreich, war das Flugzeug vom Typ Bristol-Blenheim
um 20.20 Uhr zum Aufklärungsflug nach Deutschland gestartet. Mit einer
Fluggeschwindigkeit von 350 km/Std. war das Flugzeug nach eineinhalb
Stunden hier im Achertal. Seit Oktober 1939, wenige Wochen nach
Kriegsausbruch, hatten die Engländer an der Somme ihre Flugzeuge stationiert
. Von hier aus starteten sie zu Aufklärungsflügen über den Schwarzwald
und dem Rheinland.
Bei der Westwall-Inspektion besichtigte Adolf Hitler zusammen mit hohen
Offizieren am 18. Mai 1939 auch die militärischen Anlagen mit den
zwei Ferngeschützen am Murhof und am Hübschberg in Ottenhofen. Solche
hohen Besuche, sowie die umfangreichen Bauaktivitäten, blieben den
Franzosen und den Engländern nicht verborgen.
Der Absturz in der Nacht vom 3. Mai 1940 erfolgte nur sieben Tage vor
Beginn des Frankreich-Feldzuges. Die niedrige Flughöhe, die Flugroute
von Achern nach Ottenhofen, lassen darauf schließen, dass dieser Aufklä-
rungsflug gezielt den Eisenbahngeschützen auf der Achertalbahn und vor
allem den zwei Ferngeschützen am Murhof und am Hübschberg galt.
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