http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2002/0680
680
Horst Ferdinand
ähnlich schlimmer Tage im Dreißigjährigen Krieg (1637) widerfahren war.
So regten sich bald wieder die Kräfte des Wiederaufbaus; die Chronik berichtet
noch über die ersten zaghaften Versuche. Rückblickend mutet es
heute unglaubhaft an, dass es nur einige wenige Jahre - es waren freilich
harte Notjahre - bis zum Beginn des „Wirtschaftswunders" und bis zu der
Entstehung einer neuen Staatlichkeit in dem gequälten Land dauern sollte.
Ergänzende Literatur zum Krieg und zum Kriegsende:
Furtwängler, Robert: Mit der NS-Herrschaft geht es zu Ende. Ettenheim 1945. In: Die
Ortenau 75 (1995), 627-639
Littenweiler, Bernhard: 's Ettenheimer Bähnle. Geschichte der Lokalbahn von Ettenheim-
münster an den Rhein. Hrsg.: Historischer Verein Ettenheim. Ettenheim 1992.
Darin enthalten:
Kölble, Lina, geb. Rösch: Tiefflieger beschießen das Ettenheimer Bähnle.
Merkle, Walter: Ein Eisenbahngeschütz in Ettenheim zur Unterstützung des Westfeldzuges
im Jahre 1940.
Littenweiler, Bernhard: Die „strategische Bedeutung" der Ettenheimer Nebenbahn und ihrer
Lastkraftwagen zu Beginn des Zweiten Weltkrieges.
Anmerkungen
1 „Lahrer Gemeinschaftszeitung für die Leser des Gauorgans ,Der Führer' (Ausgabe
Lahr) und der ,Lahrer Zeitung' - Amtliches Mitteilungsblatt des Kreises Lahr der
NSDAP"
2 Die heutige Otto-Stoelcker-Straße
3 Die heutige J.-B.-v.-Weiß-Straße
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2002/0680