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128 ulrich Boeyn§
Abb. 3: Entwurf einer
Kinzig-Straßenbrücke,
Planzeichnung, 1873_
StA-OG 5-9.617
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AM?. 4: Historisches
Foto vom Bau der
Kinzig-Straßenbrücke,
1900_StA-OG_
04.031-7
In einem Zeitungsbericht des Offenburger Tagblatts von
1950 wurde an diese Konstruktion erinnert und erwähnt, dass
die Eisenkonstruktion von der Firma Eisenbau Grötzingen geliefert
und aufgestellt und die Massivbauarbeiten durch die
Straßburger Baufirma Daube ausgeführt worden waren.21
Die Fachwerk-Stabbogenbrücke stand bis in die letzten Wochen
des 2. Weltkriegs, in denen sie das gleiche Schicksal wie
die benachbarte Eisenbahnbrücke erlitt, als sie beim Rückzug
der deutschen Wehrmacht im April 1945 gesprengt wurde.
Die Straßenbrücken des 20. Jahrhunderts -
1946, 1950 und 1990
Die Zerstörung der beiden Kinzigbrücken hat den Sieg der Alliierten
bekanntlich nicht aufgehalten. Die Zivilbevölkerung jedoch
war davon in der frühen Nachkriegszeit auf beiden Seiten
der Kinzig schwer betroffen, da in der ersten Zeit der Zugver-
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