http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-1997-17/0023
II. Elemente der christlichen Ikonographie
Abb. 7: Sechsflächige Flasche mit Henkel und christlichen Symbolen (Kreuz und Palme) in Relief, Syrien
4. Jh.n.Chr. Museum of Art, Toledo, Ohio (USA).
1. Weinbau und Weinernte
Beide Sujets, die von jeher ein beliebtes Thema der Kunst waren, wurden vom Frühchristentum
übernommen, vielfach nur als antike Ausdrucksform mit christlichem Inhalt gefüllt,
manchmal als christliche Symboldarstellung. Sie begegnen uns in der Katakomben-Malerei
und Sarkophag-Plastik.
Viele Darstellungen sind Landschaftsszenen und ebensolche Weinmotive, die Sonne und Natur
in die dunklen Ruhestätten der Toten hineintragen sollten, andere sind Berufsillustrationen
von christlichen Winzern und Weinhändlern, so ein Rebarbeiter mit Karst und Winzermesser
auf einer Grabplatte. Ebenso ein mit Berufsarbeiten beschäftigter Winzer in der Katakombe
der Priscilla.
Vielfach kommen Weinerntebilder vor, die die Freude der erlangten Seligkeit im Paradies
symbolisieren wollen, von den Heiden als allegorische Schilderung der elysischen Gefilde,
von den Christen als solche der Freuden des Himmels aufgefaßt.
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