Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., ZG 4885
Die Pforte
42., 43. und 44. Jahrgang, Jubiläumsband „775 Jahre Stadt Kenzingen“.2022-2024
Seite: 254
(PDF, 79 MB)
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Direkt auf Gemarkung Kenzingen liegt sehr viel wichtige
Verkehrsinfrastruktur von überregionaler Bedeutung:

• Die Bundesstraße 3, genannt B3

als direkte Nachfolgerin des alten Fernhandelsweges.
Sie begann an der Dänischen Grenze und endete an der Grenze zur Schweiz.
Wie in unserer Raumschaft, so folgt die B3 durch ganz Deutschland
hindurch weitgehend sehr alten Verkehrswegen (Abb. 13).

• Die Bundesautobahn A5

Sie geht zurück auf das überhaupt älteste große Planungsprojekt
einer Autobahn. Die Überlegungen hierzu sind über einhundert Jahre alt
und stammen vom privaten Verein HAFRABA e.V. Der Vereinsname ist
eine Abkürzung und beinhaltet (Autostraße) Hansestädte-Frankfurt-Basel.
Aktuell gibt es Pläne diese wichtige Fernverkehrsstraße weiter auszubauen.

• Lange Pipelines für Gas

• Verschiedene Hochspannungs-Fernstromleitungen,

die überwiegend Teil eines Europäischen Verbundnetzes sind (Abb. 14).

• Die Bahnlinie der Rheintalbahn

eröffnet in unserem Abschnitt im Jahre 1845 als Teilstrecke der Badischen
Hauptbahn von Mannheim über Heidelberg - Karlsruhe - Offenburg -
Freiburg - Basel - Waldshut - Schaffhausen (CH) Singen - Konstanz. Erbaut
durch die Großherzoglich Badische Staatseisenbahn (Abb. 15).

Von Anfang an zweigleisig trassiert, durch ihre große Bedeutung bereits 1956
elektrifiziert. Wie der Rhein ist die Strecke mit ihrer Anbindung an die Seehäfen
der Nordsee u. a. essentiell für die Versorgung der Schweiz und sie ist mit weitem
Abstand die wichtigste deutsche Zulaufstrecke im Alpentransit der Bahnen.

Die Rheintalbahn ist die zeitgemäße Form und die derzeit höchste
Entwicklungsstufe der alten Fernhandelsstraße. Sie ist Teil des wichtigsten
europäischen Güterverkehrskorridors von Rotterdam nach Genua. Seit Jahren ist
sie amtlich als überlastet gemeldet. Ein rascher Ausbau ist dringendst geboten34.

Die Landstraße von Frankfurt nach Basel in der Gegenwart

Wie wir gesehen haben war diese Straße zu allen Zeiten der langen
Siedlungsgeschichte überregional sehr wichtig. Deshalb wurde aus ihr in der
Neuzeit die Badische Landstraße Nr. 1, später die Reichsstraße Nr. 3, wieder
später die Bundesstraße 3. „Unsere" B3.

Gegenüber dem Rathaus, auf dem Gehweg bei „der Krone" stand viele Jahre
das markante kleine gelbe Täfelchen mit der Aufschrift „3". Niemand hat es je
fotografiert.

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