Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., ZG 4885
Die Pforte
42., 43. und 44. Jahrgang, Jubiläumsband „775 Jahre Stadt Kenzingen“.2022-2024
Seite: 329
(PDF, 79 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Regionalia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2024/0330
Kundenfeedbacks trieben die weitere technische Entwicklung an. Eines hat sich
nie geändert und das ist auch gut so: an oberster Stelle steht der Standard mit
hoher Qualität und bestem Service. Geändert haben sich Verwendungszwecke
des Lastenträgers z.B. mit Küchenaufbau für Catering Nutzung, oder zu Musikveranstaltungen
mit aufgebauten Soundsystemen. Tatsächlich besteht das Alleinstellungsmerkmal
von CARLA CARGO in der Kombination aus Handwagen und
Lastenanhänger. Der Handwagen ermöglicht Zugang auch in besonders enge, weniger
wendige Bereiche.

CARLA CARGO konnte sich schon früh durch sein Marketing international
verbreiten. Es gibt mittlerweile CARLA USA, CARLA Australien usw. Mit seinem
Business to Business (B2B) Modell konnte das ursprüngliche Ziel, Flottenkunden
zu gewinnen, erreicht werden. CARLA CARGO soll Arbeitstier sein, stabil, wendig
und wirklich etwas bewegen können. Kurz: eine wirkliche Alternative für PKW
bieten, den Wirtschaftsverkehr zu realisieren und weiter an Fahrt aufnehmen.
Der Vertrieb läuft kaum noch an Einzelkunden, vielmehr an Großkunden und
die Händlernetze weltweit; von dort geht es dann weiter an Kleinkunden und
Business-Kunden. Covid hatte auch bei CARLA CARGO gravierende Folgen. Die
Wartezeit für die Nachlieferung von Fahrradteilen umfasste teilweise bis zu 2
Jahre. In 2022 zog es wieder an. Und so konnte in 2023 der neue Standort in
Herbolzheim in der Bugstraße 14 bezogen werden.

Alleine der Wandel von Radproduzenten - früher und heute - könnte locker Bücher
füllen. Schlagwörter wie "mobile Wende", "Smart Cities", "e-mobility" lebt CARLA
CARGO im wahrsten Sinn des Wortes: 2020 gewann CARLA CARGO Engineering
aus Bombach, Hersteller von Lastenanhängern für Fahrräder, als einer von sieben
Preisträgern den Landeswettbewerbs „Wir machen Mobilitätswende". Für Markus
steht fest, das Bewusstsein bei den Menschen ändert sich, der Mensch wird immer
wichtiger und er steht im Mittelpunkt im Urbanen Raum. Ziel sind lebenswerte Städte,
und genau hier sehen wir von CARLA CARGO uns als Mitgestalter!

CARLA CARGO gestaltet technische
Innovationen, die zugehörigen
Zulassungsklassifizierungen und
Normen im Verbund mit fachlichen
Netzwerken nachhaltig mit.
Das Unternehmen ist Teil des
Deutschen Radlogistik Verbandes
(RLVD) (15), des Europäischen
Normenausschusses für Lastenräder
(16) und des Branchenverbandes
Leva-EU (17). Es lässt sich
nicht mehr darüber streiten, ob
Lastenfahrräder Luxus sind, nein,

Abb. 14: CARLA CARGO 2020 Auszeichnung mit
dem Mobilitätspreis des Landes. Quelle: Badische Zeitung
am 03 .Dezember 2020.

329


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2024/0330