Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., ZG 4885
Die Pforte
42., 43. und 44. Jahrgang, Jubiläumsband „775 Jahre Stadt Kenzingen“.2022-2024
Seite: 337
(PDF, 79 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Regionalia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2024/0338
Beeindruckend für uns deutsche Lehrer war, dass die französischen Schüler schon
1990 selbstverständlich mit dem Computer umgingen!

Zwischenzeitlich wurden Erfahrungen gesammelt und Regularien aktuell
abgeschafft. Heute gelten im Rahmen des Bildungsplanes 2016 die Fachpläne
Französisch Grundschule und man beginnt in Klasse 3. Neben kommunikativen
Fertigkeiten scheinen der Verfasserin vor allem die interkulturellen Kompetenzen
wichtiger zu sein im Hinblick auf das Bildungsziel „Toleranz und Akzeptanz
der Vielfalt". Je nach Klassenstruktur klappte das sehr gut, aber oft hatten
Kinder, denen es schon nicht leicht fiel, sich die deutsche Rechtschreibung und
Grammatik anzueignen, große Probleme damit, parallel französisch zu hören.
Außerdem kürzte man die Wochenstunden auf zwei. Für die Lehrkraft ist es dann
fast nicht mehr möglich , größere Projekte wie einen der legendären „Musischen
Abende," zusammen mit den Theaterstücken der Musikkollegin H. Dannecker zu
verwirklichen, die ab den 90-er Jahren stattfanden zur Freude der Öffentlichkeit

Abb. 3: Der Besuch des Mundenhofs in Freiburg passte hervorragend zum Thema "Tiere", als
2016 die Schule aus Brunstatt zum Treffen nach Kenzingen kam.

Nach den Erfahrungen mit dem Fach Französisch in der GS während all dieser
intensiven Jahre - aber vor allem den vielen bereichernden Begegnungen mit
Menschen bin ich immer noch voll von der Bedeutung dieses Faches in der
Grundschule überzeugt. Es muss handlungsorientiert, integrativ und ganzheitlich
unterrichtet werden - und nicht nur spielerisch (Kinder sehen ein gewisses

337


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2024/0338