Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
8. Jahrgang.1881
Seite: 420
(PDF, 157 MB)
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1881/0428
420 Psychische Studien. VIII. Jahrg. 9. Heft. (September 1881.)

Man d?rf niolit vergessen, dass kein Geist uns etwas
sagen kann, was über sein Wissen und seine Erfahrung
steht, und da die Ge'ster bezüglich Wissens, Weisheit und
E fahrtmg se! r von einander abweichen, so müssen ihre
Lehren mehr als eee.akteristrcbe Lehren ihres betreffenden
Zu Standes an0e eiien werden.

Die Geister ha^en nur einen Sinn (und haben auch
keinen andern notliwend'g), nämlich den Sinn der Auffassung
. Ale frül eren irdischen Sinne Labor; keinen Nutzen
nielir ilL* s' ; sie sehen, hören u.id fühlen Alles, was um
s**^ vorgel , nur allein durch geV/ges Auffassen; sie be-
obaclLen, ^nie-r beiden und urthailen ~.ur Cm?h diese geistige
Anffarsur.g. Kein Geist kann beschreiben, was er nicht in
f- c% auff,enc::ni:en het; deshalb gib1: ein Jeder aus der
Ge sterwe t dr/vjange Bild, des mit seiner individuellen Er-
fa^runjr, einen gehabten Eindrücken und seiner Auffassang
übereinstimmt; "nd dainr stemmt auch die grosse Verschieden
! eil in den Beschreibungen des Jenseits, in denen
man k' nen Widerrpruch findet, sondern nur eine höchst
mannigfaltige Auffassung der verschiedenen Eindrücke
. Da der C arakter einer jeden Mittheilung genau
das Geprll^ e deo Entwicklungsgrades des betreffenden Geistes
het, so Iiann auch ke n Geist mehr sagen, als was er
in Wahi-.iel ■ S2 bsl erkennt und erfahren hat. Dazu kommt,
dass die Jiltlhe^ung der Ge ster >tets die individuelle Eigen-
thiur.liclikelt : rer früheren Neigungen und der sie beherrschenden
Leidens3iiaften kundgibt.

Durc Dr. Cynax spricht z. B. ein früherer Pastor
Käsemann, der let; mit gefalteten Händen und mit Lobpreisung
Goltes beg'nnt. Er 'iebt es vielfach, aus der Bibel
::u s<uiöVen, die er a'er, nach seiner jetzigen erlangten Er-
ke*mtuls, nie t wörtlich, sondern geistig auslegt, indem er
das Universum auf die in der Bibel enthaltenen Wahrheiten
bas'ri. D'eser Geist war auf Erden Theologe, der als
Kanzeiredner s ets e:.ne besondere demonstrative Ausdrucksweise
gewühlt haben mussle, und diese Eigentümlichkeit
haftet dem Pastor Käsemann auch im Jenseits noch an.

Ein rntlerer origineller Geist, der durch Dr. C. spricht,
ist clr, BerLn r Garde-Feldwebel, dej' vor Beginn seiner
lied^ °ieh v mer erst den Schnurrbart wichst. Dieser ver-
,c!ejclit die Ordnung im tbi'versimi mit der Ordnung im
UiVirnvesen ui d bringt dabe: in treffender Weise urkomische
Kldrr zw Gellu" g. Co z. B. vergleicht er Gott mit einem
Obergenen , der seine Untergeneräle und Unteroffiziere hat,
wodurch dus ganze All bis m das Kleinste, bis zum blanken
Knopfput-,en, in der schönen Ordnung erhalten wird. „Wer

«


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