Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
8. Jahrgang.1881
Seite: 449
(PDF, 157 MB)
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L, v. Heilenbach: Die vermeintliche Rückkehr der Todten. 449

Rückkehr der Todten wäre eigentlich nicht einmal das,
was man im gewöhnlichen Leben eine Spukgeschichte nennt.
Gibt es solche verlässliche Thatsachen, und wenn, wo liegen
da die Motive zur That und die Zulässigkeit für die geänderten
physikalischen Verhältnisse? Wie kommt es, dass
dem einen möglich sein soll, was der übergrossen Mehrzahl
nicht möglich ist ? Denn dass in der Regel die Gräber sich
nicht öffnen, — wie man zu sagen pflegt, — ist doch eine
Thatsache.

Die erste Frage, die zu erledigen wäre, ist die That-
sächlichkeit von Ereignissen, die zu solchen Behauptungen
führen konnten; die zweite Frage geht dahin, ob diese Geschichten
der gewöhnlichen, durch Betrug und Physik erklärbaren
Lösung nicht entgegengeführt werden können, und
selbst im verneinenden Falle, ob da die Thätigkeit abgeschiedenen
Menschen zuzuerkennen wäre. Man sieht, der
Weg ist lang und nicht so einfach. Ist die Geschichte wahr,
ist sie gemacht oder sonst erkläibar, und wenn keine andere
Lösung bliebe, als die fremdartiger, intelligenter, absichtlicher
Thätigkeit, mit welchem Rechte darf man daraus auf
die Rückkehr von Todten schliessen? Wenn es schon andere
Wesenreihen geben soll und geben kann, mit welchem Rechte
können wir und dürfen wir in ihnen abgeschiedene Menschen
vermuthen ?

Wir haben allerdings kein Recht, die Wesenreihen mit
dem Menschen für abgeschlossen zu erklären und die Natur
auf die uns bekannten Daseinsweisen zu beschränken; a
priori wenigstens darf man das nicht behaupten, dies sagt
schon Schopenhauer und fügt hinzu, dass in diesen Dingen
die Erfahrung allein maassgebeod sei; gleicher Ansicht ist
Fant Aber eben darum haben wir auch kein Recht, die
etwaigen Spuren intelligenter Thätigkeit Abgeschiedenen
in die Schuhe zu schieben. Beispiele mögen das veranschaulichen
.

Es kann irgend ein Gutsverwalter durch vorbereiteten
Spuk den Eigenthümer vertreiben, oder ein Speculant ein
Haus auf diese Weise billig erstehen: das reicht aber nicht
immer aus. In der alten Zeit war das Verschweigen des
Umgehens ein gesetzlicher Grund, einen Verkauf rückgängig
zu machen, es musste also oft vorkommen. Cicero», Bio Cassius,
Appian, Plutarch, Sueton und viele Kirchenväter berichten
Aehnliches — das muss Carus Sterne zugeben, der doch
den wissenschaftlichen Standpunkt der starken Geister einnimmt
. Die Geschichte Luther's ist bekannt, und vom Schlosse
Woodstock, welches selbst das Parlament CromtveWs beschäftigte
, dürften meine Leser vielleicht auch gehört haben,

Psychische Studien. October 1881. 29


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