Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
8. Jahrgang.1881
Seite: 450
(PDF, 157 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1881/0458
450 Psychische Studien. VIII. Jahrg. 10. Heft. (Oetobor 1881.)

Die Abgeordneten wurden auf ähnliche Weise bedient, wie
die Commission Joseph des Zweiten in Steiei mark, trotz der
durch eine Corapagnie Soldaten vollzogenen Absperrung.
Der Aufklärer Carus Sterne schreibt den Woodstoker Spuk
einem Royalisten zu. In seinen angeführten Spukgeschichten
findet er immer — und zwar wahrscheinlich mit Recht —
in der Anwesenheit einer bestimmten Persönlichkeit die Ursache
; da müssen (und zwar im vorigen Jahrhunderte)
Dienstmägde Schnüre und Bänder durch Scheidewasser
mürbe zu machen wissen u. s. w.

Der Volksglaube und die Erfahrung schlössen auf andere
Wesen, die mehr muthwillig als böse den Spektakel machen,
und betrachteten den Spuk als eine Aufforderung ihrerseits,
mit den sterblichen Menschen in Verkehr zu treten, Es
ist daher eine ganz falsche Auffassung, die Entstehung der
Klopfgeister erst diesem Jahrhundert zuzuschreiben. Pa-
racelsus führt das Klopfen oder Pochen in erster Linie an, und
Carus Sterne erzählt aus dem vorigen Jahrhundert folgende
Geschichte, welche mit der amerikanischen Eröffnung der
spiritistischen Aera eine unleugbare Aehnlichkeit hat und
den amerikanischen Klopfgeistern unbedingt die Priorität
nimmt.

Nachdem Carus Sterne im Allgemeinen erwähnt, dass
die Karthäuser mit Klopf geistern sehr gut umzugehen wussten,
erzählt er, dass der berühmteste Klopfgeist zu Dibbesdorf
bei Bra anschweig sein Wesen trieb, wo weder eine hochweise
Polizei, noch wissenschaftliche Commissionen den „lustigen
Gesellen in seiner Hämmerarboit" zu stören vermochten,
und die hochweise Landesregierung die armen Bauern sogar
monatelang vergebens einsperrte. Der ganze Process wurde
geheim gehalten und erst nach 40 Jahren, d. i. im Jahre
1811, kamen die Acten wieder an das Tageslicht.

Ebenso erfolglos blieb die amtliche Untersuchung in
Bergzabern; interessant ist aber, dass man schon damals
versteckte Muskelbewegungen zu Hilfe rufen wollte, mit
welchem Auskunftsmittel sich auch die modernen englischen
Physiker aus den spiritistischen Schlingen ziehen wollen.

Die zweite berühmte Geschichte der Klopfgeister in
Hydesville, mit welcher die spiritistische Bewegung dieses
Jahrhunderts in Amerika beginnt, hat einen vollkommen
identischen Verlauf. Man hört ein unerklärliches Klopfen,
endlich fällt einem Spassvogel ein, den Klopfer zu personi-
ficiren und anzureden, und siehe — das Klopfen steht in
einem vernünftigen Zusammenhange mit den .Fragen!

Wer aber die Thatsächlichkeit solcher Erscheinungen
etwa leugnen sollte, welche die Veranlassungen zu ähnlichen


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1881/0458