Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
8. Jahrgang.1881
Seite: 504
(PDF, 157 MB)
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504 Psychische Studien. VIII. Jahrg. 11. Heft. (November 1881.)

und die unvollkommenen Geister, die earth-bound-spirits*)
Während die ersteren eine geringere phänomenale Befangenheit
, ein zweites, wenn auch unvollkommenes Wahrnehmungsvermögen
haben, sind die anderen weit materieller und vom
intelligiblen Standpunkte oft als Wahnsinnige zu betrachten.
Diejenigen, welche sich über solche Beschäftigung mit

solche von Trance- und Schreibmedien. Die directe Herstammung
derselben von Gott ist ebensowenig erwiesen, wie die von denjenigen
angeblich hohen Geistern, die sich durch diese Medien geoffenbart
haben wollen. Wo stehen die glaubwürdigen Beweise dafür? Der
romanische Spiritismus hat dieselben bis jetzt nicht geführt. Er
würde ohne den amerikanisch-angelsächsischen physikalischen
und Identitäts-Beweis der Welt gar nicht einmal wahrscheinlich
, geschweige glaubwürdig geworden sein. Die exacten Beweise
sind eben nur mit Hülfe gleichzeitiger physikalischer Manifestationen
zu fuhren, welche erst die Echtheit einer Geister Offenbarung
durch eine der geistigen Weit ganz eigene Kraftbethätigung zu do-
kumentiien haben. Alle angeblichen Geister-Offenbarungen, wie
z. B. die obige, können auch von noch im Körper lebenden Geistern
eingebildet oder ersonnen sein. Aber nicht bloss ersonnen und
eingebildet sind materiell vor unseren Sinnen erscheinende Gestalten,
welche man direct aus einem Medium hervor- und in dasselbe wieder
zurtickfliessen sieht, welche mit uns sprechen, uns die Hände drücken
und chemische und physikalische Veränderungen sinnlich greifbarer
Dinge hervorbringen, wie sie im gewöhnlichen Laufe unseres Sinnenlebens
nicht vorzukommen pflegen. Das können unseres Erachtens
schwerlich bloss materiell wirkende Geister niederer Ordnung sein.
Die Slade'&zhen Geister offenbarten so ?iel Intelligenz, dass selbst
Prof. Zöllner und Crookes sie nur im Wege kühnster und scharfsinnigster
Hypothesen zu erklären vermochten. Wir können nur, wenn
Geister dahinterstecken, an solche von der Fähigkeit und Begabung
eines Franklin. Prof, Bare, Faraday und anderer grosser Physiker
glauben, welche sicher nicht tieferer Ordnung sind, obgleich auch
solche sich bekunden mögen, je nachdem die sympathische Anziehungskraft
der Forscher und Medien für solche wirksam ist. Darum ist es
unsere Pflicht, in jedem Falle solche Geister kritisch zu prüfen und
von denen höherer Ordnung zu unterscheiden. Diese merkwürdigen
Erscheinungen genau unter zuverlässigen Zeugen zu beobachten, zu
beschreiben, mit allem kritischen Scharfsinn von möglichem Taschenspielerbetrug
fernzuhalten und exact festzustellen, das war und ist
die spezifische Aufgabe des modernen wissenschaftlichen Spiritualismus
unter dem Spezialnamen der Transeendental-Physik,
während der bisher blos offenbarungsgläubige Spiritismus sich
über dergleichen ebenso erhaben dünkt, als die giosse Masse von
Laien sicn vor und nach jeder neuen Entdeckung geberdet, als sei
das Alles für sie selbstverständlich. Und dabei kommt es doch vor,
dass gewisse Vertreter der Allan JKardec'sehen Richtung, welche Anderen
Unwissenheit vorwerfen, selbst nicht einmal ihre eigene Lehre
genau verstehen und z. B. die Incarnation mit dem Phänomen der
Substitution eines Geistes für einen anderen, was man seit Alters
her Besessenheit genannt hat, verwechseln. (Siehe „Licht, mehr
Licht" v. 23. u. 30. Oct. er., S. 26, 32 , 34 ff. Vgl. unsere Note 8. 492.)'
Wer seinen Gegner kritisch mit der Stosslanze einer himmelhohen
Friedensnalme angreifen will, muss vorerst selbst doppelt fest in
seinem eigenen Wissens- und Friedens-Sattel sitzen. Gr, C. Wittig.
*) An die Erde gebundene Geister.


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