Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
8. Jahrgang.1881
Seite: 567
(PDF, 157 MB)
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Psychische Studien. VIII. Jahrg. 12. Heft. (December 1881.) 567

Kurze Notizen.

a) „Philosophie Organique. L'homme et la Nature
— Immortalite de FAme, Circulation de la Vie, Mondes
naturels et surnaturels, Matiere et Forces indestructibles,
Sciences et Religion"*) par Le Dr. Huqli Doherty. (Paris,
Didier Sr Co., 1881.) — VIII und 447 S. gr. 8° — ein mit
der den Franzosen eigenen wissenschaftlichen Exactheit kurz
und bündig geschriebenes Werk. Unser Physiolog und Biolog
glaubt an die Unsterblichkeit der Seele. Wie knapp er
seine Probleme behandelt, zeiga folgende Stelle p. 3: —
„Man weiss, dass das Licht, die Wärme, die Electricität
und die Gravitation mehr oder weniger in einander experimentell
zu verwandelnde Bewegungsarten einer und derselben
physischen Kraft sind; aber man weiss nicht, ob die vier
Bewegungsarten (organische Kraft, Verstand, Vernunft und
Wille) einer und derselben vitalen Kraft, wie die der mensch-
lichen Seele, nicht doch durch den Weltschöpfer in einander
verwandelbar sind; man weiss nur, dass keine menschliche
Kraft experimentell die physiologische Seele einer
Pflanze in die instinktive Seele eines Insects oder Thieres
zu verwandeln im Stande ist.u — Ein eigenes Kapitel behandelt
p. 127 den „Biomagnetism artifieiel" oder künstlichen
Lebensmagnetismus, in welchem er die bis jetzt von
Physiologen und Biologen so hartnäckig bestrittenen That-
sachen des menschlichen Magnetismus anerkennt* Pag.
128 behauptet er: — „Die Kunst der Magnetiseure ist ge-
wissermaassen (wissenschaftlich) entwickelt und vervollständigt
worden durch Dr. John Bovee Dodds in Amerika seit 1832,
welcher sie in seinen Werken klargelegt hat. Durch diese
Kunst, welche er 'elektrische Psychologie' nennt, kann man
einen wachen Menschen in alle Sinnes hallucinationen versetzen
und ihn sogar glauben machen, dass er ein Anderer
sei. U. s. w."

b) „Per Aspera ad Astra**)" von W.B. K. (Wien,
Buchhandlung von Friedrich Beck, 1881) 166 S. gr. 8° —
ist eine philosophische Schrift, welche in der Einleitung von
Loaise's, des chinesischen Landmanns des grossen Confucius,
vor 2500 Jahren hinterlassenem Buche „Tao-te«King"

*) Deutsch: „Organische Philosophie. Der Mensch und die
Natur — die Unsterblichkeit der Seele, der Kreislauf des Lebens, die
natürliche und die übernatürliche Welt, die Unzerstörbarkeit des Stoffes
und der Kräfte, die Wissenschaft und die Beligion" von Dr. Hugo
doherty. — Referent.

**) „Auf rauhen Höhen steigt man zu den Gestirnen empor!" —

Ref.


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