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494 Psychische Studien. XXXVI. Jahrg. 8. Heft (August 1909.)
Im ätherischen Ich treten vermutlich an die Stelle der
fünf leiblichen Sinne nebst ihren Organen verfeinerte,
imponderable, bezw. atomistische Organe des Bewußtseins
und des Unterscheidungsvermögens oder der Erkenntnis.
Bei diesen verfeinerten Organen spielen die elektrischen
Kontakte und Strömungen jedenfalls eine Hauptrolle.
Die menschliche Intelligenz ist infolge ihrer
grobstofflichen Grundlage von dem Wesen des aus
dem menschliehen Körper geschiedenen, rein ätherischen
Ichs zu sehr verschieden, als daß zwischen beiden sich
direkte Beziehungen ohne weiteres herstellen ließen.
Und doch müßte die Herstellung solcher Beziehungen
künftig als eine Hauptaufgabe d er mensch liehen
Wissenschaft angesehen werden.
Als Anhaltspunkt, der zunächst für diese Herstellung
in Betracht kommt, sind die divinatorisehen
oder manifestationsartigen Träume anzusehen,
deren Wesen und Inhalt an der Hand einer besonders
einzurichtenden Statistik in ganz systematischer
Weise erforscht werden muß.
Man darf annehmen, daß auch in der Welt des
ätherischen Ichs das Bestreben besteht, direkte Beziehungen
zu der beschränkteren menschlichen Geisteswelt,
bezw. den menschlichen Individuen anzubahnen.
All dem braucht keine Zweckbestimmung von
einer angeblichen höheren Instanz zu Grunde zu
liegen, sondern lediglich der intellektuelle Aus-
dehnungs- und Vervollkommnungstrieb der
Menschheit.
Gegen eine angebliche höhere Zweckbestimmung
sprechen vor allem die in den irdischen Dingen zutage
tretenden Ungerechtigkeiten, Zufälligkeiten
und Jämmerlichkeiten aller Art. — Diese zu bekämpfen
und zu beseitigen ist der Zweck der menschlichen
Kulturarbeit. (Vergl. auch meine soeben, bei Ad. Dreßler,
Leipzig-Möckern, erschienene Schrift „Moderne Philosophen
oder: Die Epigonen Kant's, Fichte's und
die neue Ära der Philosophie."*)
Zurückgedrängtwerden des menschlichen Ichgefühls
, ohne daß deshalb das ätherische Ich innerhalb des
menschlichen Körpers schon zur Geltung kommen könnte.
*) Unter den zahlreichen sonstigen Schriften des Herrn Verfassers
seien der Aufmerksamkeit unserer Leser besonders empfohlen:
„System und Geschichte des Naturalismus* (6. Aufl. Berlin, Cai-
vary & Co., 1897), „Die Fulguro - Genesis im Gegensatz zur Ent-
wickeluDgstheorie und die Kuiturziele der Menschheit* • (Berlin, E.
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