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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1956/0061
fönen: ITleld)ifeöek unö Hbraham unö Daoiö mit öen örei t)elöen, oor Salomo iljrß
(Dpfergabe öarbringenö, erfdjeint. Diefe alle tragen Pokale20.

Die (Einfügung öer Königin non Saba in öen 3pklus gibt öet gan3en Reibe ein
anderes (Befidjt unö öer einheitliche (Brunbgeöanke öer Reibe kommt, roie fiel) 3ßigen
roirö, öaöurd] öeutlidj 3um Husöruck.

Book (1862, ITr. 4, S. 14) fagt: Sara fei öureb orientalifdje (Beficbtsbilöung unö öie
altteftamentlidje Kleiöung kenntlich. Dagegen ift 3U fagen, öaft öer Kopf keine befonöers
orientalifchen 3üge hat, er ftimmt mit öen anöeren Köpfen öer riacfjbarfiguren im
Gppus überein. Hack- öer Hquarell3eid]nung non (Beiges non 1888 nor öer Reftauration
ift öas (Beroanö fürftlicher Hrt, roter, blaugefütterter IHantel mit Sternblumen unö
golöener Boröe; öas (Beroanö ift toeift, mit Dielen (Drnamenten gefd^mückt, öas (Bebänöe
gelb, öas Kopftud) blau-1.

Die Hnorönung öer fünf Figuren untereinanöer ift auffallenö undjronologifd] unö
hat öeshalb Beöenken erroeckt unö öen (Bebanken einer nachträglichen Umftellung nahegelegt
. Diefe und]ronologifcke (Brönung ift febon Sd|naafe aufgefallen, unö er roeift
öafür keinen (Brunö an3ugeben, ob nielleicht ein Rangoerhältnis öer Heiligkeit nor-
liege, roagt er nicht 3u entfdjeiöen22. (Ebenfo hat Bock Hnftöfte an öer gegebenen Reihe
(1862, S. 14). (Er meint, öie urfprüngliche Jolge öiefer Statuen müffe bei irgenöeiner
Reftauration geftört rooröen fein, unö er betont, öaft bei öer Statue öes Johannes
öeffen f)aupt öas über ihm erhöhte (Tabernakel beinahe berühre. (Er äußert öie Der-
mutung, anfänglid] müffe Hbraham öie Stelle öes Johann Baptift eingenommen haben.
Auf öiefen folgte Sara unö roeiter Hbraham. Bei öiefer Hngabe mufj ein Derfehen nor-
liegen, öenn Hbraham roirö öabei 3roeimal genannt. (Es ift an3unehmen, öajj bei öer
erften Benennung Haron gemeint mar, fo öaft alfo mit Hbraham beginnenö eine d]rono-
logifdje 3olge hßtgeftellt märe. Die anöere Hnnahme, öafg bei öer erften (Ermahnung
mirklid] Hbraham gemeint geroefen fei bei öer Dertaufchung mit Johann Baptift, hätte
ja keinen Sinn, öenn öaöurd) rtmröe an öer Chronologie nid]ts oerbeffert.

ITIori3-(Eid]born (S. 69) hält öie Hnorönung öer fünf Figuren ebenfalls nid)t für
urfprünglidj, er orönet djronologifd], roie man öas bei Bock annehmen mufj: Hbraham,
Sara, Haron, öer (Täufer unö UTaria ITTagöalena.

Hud) Keller (1919, S. 2) geht auf öie Hufftellung öer Figuren ein unö kann fich öer
Huffaffung einer fpäteren Umftellung öer Figuren, roie fie non öen eben (Benannten
Dorgefd}Iagen rouröe, nid]t anfchlieften. (Er bringt öafür beachtenswerte ITlomente oor.
IDenn Hbraham an öie erfte Stelle gefefet roüröe, roüröe er nach Richtung feines
f)auptes an öie kahle IDeftroanö fchauen, roobei fein (Befidjt öem Befchauer oollftänöig
uerloren ginge, roäkrenö es an feinem jetzigen pia^ frei fichtbar fei, öie Haronfigur
öagegen fei für öiefe (Edie 3ugefdmitten, ihre red)te Seite uerläuft uon oben nach unten

20 IDie id] nachträglich fefje, hat in einem Auffa^ Beiffel in anöeutenöer Dermutung bei öer
Jigur in öer Dorhalle an öie Königin non Saba geöad]t, öabei ift ihm aber öer Jrrtum
unterlaufen, fie öie Königin öes üoröens 3U nennen, fie ift aber öie Königin öes Süöens,
Regina Auftri. Beiffel (Das ITlünfter in Jreiburq, ein £)erolö künftlerifdjer Freiheit.
Stimmen aus ITlaria £aad), 1904, Bö. 66, S. 251) fdjreibt: „Jap man Hbraham unö Haron
auf als Dorbüöer öes prieftertums dtjxifti, fo könnte jene 5rau öie Königin öes Horöens
fein, roeldje 3u Solomon kam unö roie öer neben ihr aufgeteilte Dorläufer für dhriftus
3eugnis ablegen roirö." 3n öer (Befcbid]te öer Derehrung ITlarias, S. 445, roieöerholt Beiffel
feine Dermutung, öafc öiefe Jigur öie Königin oon Saba fei oöer eine anöere öer berühmten
Jrauen öes Alten Bunöes.

-1 Die Angabe non mori3-did]born (S. 9), öer Kopf öer Sara fei ergäbt, ift ohne (Brunö. Der-
mutiid] liegt hier bei HTori3-(Eid)born eine Derroed]flung mit öem beanftanöeten Kopf öer
IHaria-iriagöalena uor. Bei öiefer gibt es keine Angabe roegen öes Kopfes.

22 (Eefdjicbte öer büöenöeu Künfte im ITlittelalter II, Bö. II, S. 292.

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