http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1963/0065
Und noch die zerknirschte Reue, die in der Vorauer Sündenklage zu Worte
kommt, weiß von der hohen Bestimmung, die Gott dem Menschen zugedacht hat:
202 er wolde mich genozen
den engelen in den hohen,
über die niun chore
205 wolde er mich sezen32.
Alle diese weitgespannten Bezüge sprachen den mittelalterlichen Betrachter
des Freiburger Nordportals an; der Meister dieser Bilderfolge hat die
Grundaussagen seiner Zeit zum irdischen Los des Menschen, seiner hohen Bestimmung
und seiner leiderfüllten Geschichte, auf eine einmalige Weise „ins
Bild gesetzt". Eines der zentralen Bildelemente aber, das, wenn man es verkennt
oder übersieht, diese Bezüge unentwirrbar bleiben läßt, ist der Stuhl
des Luzifer.
3ü Übertragung: „Er wollte midi den Engeln in der Höhe zugesellen; ja, über die neun Chöre wollte er
midi setzen.
5 Schau-ins-Land
65
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1963/0065