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ANMERKUNGEN 1. Haus- Hof- und Staatsarchiv Wien, Reichsregisterbücher
Maximilians KK, fol. 119r, LL fol.
36r, 38r, 42rv, 119r; J.F. Böhmer: Regesta Imperii
XIV: Ausgewählte Regesten des Kaiserreiches unter
Maximilian I. 1493-1519. 2,1: Maximilian I.
1496-1498. Bearbeitet von Hermann Wiesflecker.
Wien u.a. 1993, Nr. 6602, 6615-6617. - Zum Notar
Ochs aus Schwäbisch Gmünd, seit 1486 in Freiburg,
Kanoniker in Waldkirch, vgl. Peter-Johannes
Schuler: Notare Südwestdeutschlands. Textband.
Stuttgart 1987, Nr. 954, S. 326 f.
2. Max Meyhöfer: Die kaiserlichen Stiftungsprivilegien
für Universitäten. In: Archiv für Urkundenforschung
4, 1912, S. 291-418, hier S. 294 ff.;
Alfred von Wretschko: Die Verleihung gelehrter
Grade durch den Kaiser seit Karl IV. In: Feschrift
Heinrich Brunner zum 70. Geburtstag. Weimar
1910, S. 689-735 (S. 725 ff. „Anhang I" mit Regesten
); der Separatabdruck Weimar 1910 mit eigener
Seitenzählung enthält S. 49-77 einen „Anhang II"
mit Urkundentexten; Karl Schottenloher: Kaiserliche
Dichterkrönungen im Heiligen Römischen
Reich deutscher Nation. In: Papsttum und Kaisertum
. Paul Kehr zum 65. Geburtstag dargebracht.
Hg. von Albert Brackmann. München 1926, S. 648-
673; Dieter Mertens: „Bebelius ... patriam Sueviam
... restituit." Der poeta laureatus zwischen Reich
und Territorium. In: Zeitschrift für württembergische
Landesgeschichte 42,1983, S. 145-173, hier S.
150-159.
3. Primus inter Germanos imperatoriis manibus
poeta laureatus, so auf dem Titelblatt der Quatuor
libri Amorum, Nürnberg 1500; Der Briefwechsel
des Konrad Celtis. Hg. von Hans Rupprich. München
1934, S. 494.
4. Mertens (wie Anm. 2) S. 156; Alois Schmid:
„Poeta et orator a Caesare laureatus". Die Dichterkrönungen
Kaiser Maximilians I. In: Historisches
Jahrbuch 109, 1989, S. 56-108; dazu kritisch Dieter
Mertens: Zu Sozialgeschichte und Funktion des
poeta laureatus im Zeitalter Maximilians I. In: Gelehrte
im Reich. Zur Sozial- und Wirkungsgeschichte
akademischer Eliten des 14. bis 16. Jahrhunderts
. Hg. von Rainer Christoph Schwinges
(Zeitschrift für historische Forschung Beiheft 18).
Berlin 1996, S. 327-348.
5. Libri Philomusi. Panegyrici ad Regem. Tragedia
de Thurcis et Suldano. Dyalogus de heresiarchis.
Straßburg johannes Grüninger, 1497 (Hain ::T0153;
Sack 2264).
6. Wolfgang Michael: Die Anfänge des Theaters
in Freiburg im Breisgau. In: Zeitschrift des Freiburger
Geschichtsvereins 45, 1934, S. 1-90, hier S.
48 f.; Ders.: Das deutsche Drama des Mittelalters
(Grundriß der germanischen Philologie 20). Berlin
-New York 1971, S. 251. Vgl. Hans Rupprich: Vom
späten Mittelalter bis zum Barock (Helmut De
Boor - Richard Newald: Geschichte der deutschen
Literatur IV, 1). München 1970, S. 640.
7. Wolfgang F. Michael: Frühformen der deutschen
Bühne. Berlin 1963, S. 67-86; Dieter Mertens: Der
Reichstag und die Künste. In: Mediävistische Kom-
paratistik. Festschrift für Franz Josef Worstbrock
zum 60. Geburtstag. Hg. von Wolfgang Harms -
Jan Dirk Müller. Stuttgart - Leipzig 1997, S. 295-
314, hier S. 295, 312; Rupprich (wie Anm. 6)
S. 636 ff.
8. Libri Philomusi (wie Anm. 5) fol. [Avi]v.
9. Vgl. Josef Hehle: Der schwäbische Humanist
Jakob Locher Philomusus (1471-1528), eine kultur-
und literarhistorische Skizze. Programm des Königlichen
Gymnasiums in Ehingen. 1-3. Ehingen
1873-1875, hier 1, S. 27 ff.; 3, S. 5 f.; Michael: Die
Anfänge (wie Anm. 6) S. 63 f.; Ders.: Das deutsche
Drama (wie Anm. 6) S. 255; Günter Heidloff:
Untersuchungen zu Leben und Werk des Humanisten
Jakob Locher Philomusus (1471-1528). Phil.
Diss. Freiburg. Münster 1975, S. 154; Hans-Peter
Schönbeck: Jakob Locher Philomusus und seine
kommentierte Horazausgabe (Straßburg 1498).
Habil.-Schrift Bielefeld (Masch.) 1987, S. 56 ff.;
Bernhard Coppel: Jakob Locher Philomusus (1471-
328
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