http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland2000/0103
51 Michel de Certeau: L'invention du quotidien. Band 1: Arts de faire. Paris 1980; Roger Charter:
Kulturgeschichte zwischen Repräsentationen und Praktiken. In: Ders.: Die unvollendete Vergan
genheit. Geschichte und die Macht der Weltauslegung. Berlin 1989, S, 7-20, hier S. 18; Ders.: Cul
ture as Appropriation: Populär Cultural Uses in Early Modern France, Im Understanding Populär
Culture, Hg. v. Steven L. Kaplan. Berlin 1984, S. 229-253, hier S. 235.
52 Vgl. die abwägenden Überlegungen zur Diskussion um das Konfessionalisierungskonzept bei:
Wolfgang Reinhard: Sozialdisziplinierung - Konfessionalisierung Modernisierung. Ein histo
riographischer Diskurs. In: Die Frühe Neuzeit in der Geschichtswissenschaft, Forschungstendenzen
und Forschungserträge. Hg. v. Nada Boskovska Leimgruber. Paderborn u.a. 1997, S. 39-55, hier
S. 52 f.
53 Martin Dinges spricht von „Selbsthilfe als lebensweltliche Strategie". Vgl. Martin Dinges: Früh
neuzeitliche Armenfürsorge als Sozialdisziplinierung? Probleme mit einem Konzept. In: GG 17,
1991, S. 5-29? hier S. 20. Vgl. auch; Robert William Scribner: Reformation and Desacralisation:
From Sacramental World to Moralised Universe. In: Problems in the Historical Anthropology of
Early Modern Europe. Hg. v Dems. und Ronnie Po-Chia Hsia, Wiesbaden 1997, S. 75-92, hier
S.90.
101
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland2000/0103