http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland2016/0123
Abb. 16 Ansicht des Bernshofs von Nordosten mit Sequoie in der Bildmitte
(Foto: Klaus Hockenjos).
Der Bernshof im Vergleich
Eine Villa mit einer dem Bernshof ähnlichen Prägung ist weder in Freiburg noch im weiteren
Umkreis auszumachen. Erst im schwäbischen Bönnigheim steht ein weiteres Villenexemplar
im „Chaletstil". Die dortige Villa Amann (Abb. 17) wurde 1899/1900 erbaut und befand sich
trotz Denkmalschutz im fortgeschrittenen Verfall, als sie im letzten Moment aufgekauft und mit
großem Engagement restauriert wurde (der bereits erwähnte Band „Villen und Landhäuser in
Baden-Württemberg" führt diese Villa als weiteres Beispiel der vom Schweizerstil inspirierten
Bauten des „Fin de siecle" an).32 Auch hier war der Architekt nicht mehr bekannt, bis sich herausstellte
, dass es der gebürtige Pfälzer Jacques Gros war, der Hauptvertreter des sogenannten
„malerischen Chalet-Stils".
Die Leitidee beim Bau der Villa Amann war, das „Malerische" an diesem Baustil noch zu
steigern, wozu die Asymmetrie als Mittel eingesetzt wurde. Diesem Zweck diente auch der an
der Westseite angebaute dreigeschossige Turm, eine für J. Gros offenbar ganz unverzichtbare
Komponente des größten Teils seiner vollendeten oder nur als Entwurf erhaltenen Projekte.
Gros schöpfte in Bönnigheim bei der Gestaltung der Hauptfassade „aus dem Vollen der Bau-
Ein Paradigmenwechsel um 1970; aber noch 1977 schrieb Denkmalpfleger Wolf Deiseroth: „Die meisten
Städte sträuben sich auch heute noch, ihre Vorstellung von der Denkmalwürdigkeit von Gebäuden über
das Ende des Klassizismus, d.h. die Mitte des 19. Jahrhunderts, wesentlich hinauszuziehen", Ders.: Die
ehemalige Villa Julius in Heidelberg - ein Baudenkmal vom Abbruch bedroht, in: Denkmalpflege in
Baden-Württemberg, Bd. 6, Nr. 3 (1977), S. 106-110, hier S. 106.
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